Le Piano de la plage

und eine Hommage an die Freundschaft

Mit Gerd Heger  

Sendung: Dienstag 09.07.2019 21.00 bis 22.30 Uhr

Die Ferien beginnen in Frankreich spätestens am 14. Juli... und dauern bis Anfang September, bis zur "rentrée". Auch das RendezVous Chanson hat seine Sommerpause - und spielt deswegen vorher noch ein paar Chansons für den Weg zum Strand. Auch einige Lieder an all die, die wir im Trubel des Jahres nicht gesehen haben, die aber unserem Herzen nahestehen.

Guido Allgaier  (Foto: Rich Serra)
Guido Allgaier

"Jamais au grand jamais..."

Natürlich auch für die, die wir gesehen haben. Und nicht mehr sehen werden. In diesem Fall für einen, der sich frühzeitig verabschiedet hat. Guido Allgaier, Gitarrist, Begleiter, Arrangeur unzähliger Chansonprojekte hier auf der Grenze, hat die Gitarre beiseite gelegt, als ihn sein Herz im Stich ließ. Eine kleine Hommage an den Mann, der wie kein Zweiter das Chanson im Saarland musikalisch untermauert hat. Adieu, l'Ami - ton trou dans l'eau ne se referma jamais!

Songpoeten mit Guido Allgaier (Foto: Heger/SR)
Songpoeten mit Guido Allgaier

Zu hören sind:

Maurane, Noel Walterthum, die SongpoetInnen 2017, Marcel und Yann-Loup Adam (mit Guido Allgaier), Francoise Hardy, Pierre Perret, Madeleine Peyroux, Serge Gainsbourg, Beethova Obas, Jane Birkin, Serge Gainsbourg (live), Jane Birkin, Gilbert Bécaud, Laurent Voulzy, Marie, Charles Trénet, Amina Anabi, Alice Arthur, Paul d'Amour, Juliette Katz und Jean-Jacques Goldman.


RendezVous Chanson live auf dem Saarbrücker Altstadtfest (Foto: Johann Kunz)
RendezVous Chanson live auf dem Saarbrücker Altstadtfest

RendezVous Chanson live - Neue Trends im Chanson

Vom 28.-30. Juni fand es statt: Das Saarbrücker Altstadtfest mit dem deutsch-französischen 6.Songpoet*innen-Treffen. Mit dabei waren Frédéric Bobin, Alice Arthur und Dom Colmé, Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch, Marie Diot, Didier Sustrac, Ralph Schüller und Mai Horlemann). Ab Herbst sind die Konzerte in dieser Sendung noch einmal zu hören.

Das war das SongpoetInnentreffen 2019
Eine musikalische Oase im Hitzesommer
Deutsch-französische Songpoesie wurde auf dem Saarbrücker Altstadtfest 2019 wieder ganz groß gescherieben: Im Innenhof der Stadtgalerie führte SR-Moderator Gerd Heger durch das Rendez-Vous Chanson Live, dem Aufeinandertreffen deutscher und französischer KünstlerInnen. Johann Kunz war ebenfalls da und hat eine musikalische Oase entdeckt.


„Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!“

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und „Textmusik“ aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 21.00 bis 22.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen