Marcel Adam, Yann Loup Adam, Anisha Adam 2019: “Pour le plaisir” (Foto: Jean Laffitau)

"C'est comme ca qu'on a pris les choses"

Marcel Adams neue CD "Pour le Plaisir" - eine Familienangelegenheit

Mit Gerd Heger  

Sendung: Dienstag 12.03.2019 21.00 bis 22.30 Uhr

Dienstag, 19. März 2019, 20.00 bis 22.00 Uhr
ARD Radio Kulturnacht
Anstelle von "RendezVous Chanson" schaltet SR 2 KulturRadio am Dienstag, 19. März, live nach Köln - zur Gala des Deutschen Hörbuchpreises 2019. Los geht's ab 20.00 Uhr.


Familie Adam im "RendezVous Chanson"
Audio [SR 2, Gerd Heger, 12.03.2019, Länge: 07:39 Min.]
Familie Adam im "RendezVous Chanson"

Eigentlich wollte er keine CD mehr machen, doch der Rest der musikalischen Familie hat ihn überredet. Und so ist Marcel Adams "Pour le plaisir" eine Familienangelegenheit geworden. Yann-Loup Adam, der Sohn, und Anisha Adam, die Schwiegertochter, sind mit dabei. Und drei neue Songs vom Meister. Denn der ist nach wie vor der beliebteste und am meisten spielende Liedermacher von der Grenze.

Vom heimischen Grosblitterstroff aus spielt er, mal solo, mal begleitet, längst in ganz Deutschland und natürlich weiterhin in der Region, schreibt feine Chansons und Lieder in Deutsch und Französisch und gemischt und in Lothringisch. Und das, obwohl er eigentlich längst im Pensionsalter ist. Wie es zur neuen CD gekommen ist - und was sie uns erzählt, das berichten er und die Mitstreiter*innen im RendezVous Chanson.


Aus dem Rhein-Neckar-Raum: Stephanie Neigel (Foto: Marius Engels)
Aus dem Rhein-Neckar-Raum: Stephanie Neigel

"Sulzbacher Salzmühle" / "Moulin à Sel" - es wird spannend

Nur noch ein paar Tage - dann gibt es beim fünften Finale des einzigen deutsch-französischen Chansonpreises das Aufeinandertreffen der beiden Songkulturen. Mit Garance, Romain Lateltin, Stephanie Neigel und Florian Wagner sind die Finalist*innen unterschiedlichen Chansonkulturen zugehörig - aber ausnahmslos hochkarätig.

Die Infos zu den beiden Abenden (am Freitag erzählen Antoine Villoutreix und Mélinée von ihrem Leben als "Franzosen in Berlin") finden sich hier:

Freitag, 15. März 2019, Sulzbach
Mélinée & Antoine Villoutreix
Einen Tag vor dem Finalrennen um die "Sulzbacher Salzmühle" stimmen die beiden ehemaligen Preisträger Mélinée und Antoine Villoutreix das Publikum in der Aula auf den Gala-Abend tags darauf ein.

Samstag, 16. März 2019, Sulzbach
Die 5. Sulzbacher Salzmühle: Finale und Preisverleihung
Die vier Finalisten des Chansonfestivals um die "Sulzbacher Salzmühle" stehen fest: Am Samstag, 16. März, konkurrieren Romain Lateltin, Garance, Florian Wagner und Stephanie Neigel um insgesamt 7000 Euro Preisgelder.


Wolfgang Winkler: Vorfreude auf die Sulzbacher Salzmühle
Audio [SR 2, Gerd Heger, 12.03.2019, Länge: 03:05 Min.]
Wolfgang Winkler: Vorfreude auf die Sulzbacher Salzmühle


Florian Wagner (Foto: Sonja Hornung)
Florian Wagner

Zu hören sind:

Marcel, Yann-Loup und Anisha Adam, Les Bêtises, Julien Clerc, Angèle, Francis Cabrel, Fräulein Tüpfelhubers Tagebuch, Florian Wagner, Garance, Romain Lateltin, Stephanie Neigel, Alain Bashung, ZAZ, Chouf, Toi et moi, Alcaz und Musik aus "Cyrano de Bergerac".


RendezVous Chanson live - Neue Trends im Chanson

Garance (Foto: David Desreumaux)
Garance

Den ganzen Winter über werden immer wieder im Konzertabend die Künstler vorkommen, die im Saarland Station machten. Weiter mit dem RendezVous Chanson live geht es im März bei der "Sulzbacher Salzmühle", dem 5. deutsch-französischen Chansonpreisfinale (15./16.März). Nicht verpassen!


„Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!“

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und „Textmusik“ aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 21.00 bis 22.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen