Ein Stimmzettel wird in einer Wahlurne eingeworfen, im Hintergrund eine türkische Staatsflagge (Foto: picture alliance / dpa | Uli Deck)

Nach der Stichwahl in der Türkei

Religion und Welt

Moderation: Frank Hofmann  

Minderheiten fürchten Repressionen. Dazu ein Interview mit dem ARD-Korrespondenten Benjamin Weber in Istanbul.

Sendung: Samstag 03.06.2023 14.20 Uhr

Der ARD-Korrespondent Benjamin Weber beschreibt die prekäre Lage etwa von Homosexuellen bzw. queeren Menschen in der Türkei sowie von Minderheiten wie etwa Kurden. Erdogans Führungsstil sei autokratisch, aber er sei in der Lage eine Kehrtwende zu vollziehen, wenn es ihm politisch nützt. Ein Beispiel dafür sei, dass die LGBTQ-Gemeinschaft von ihm im Wahlkampf als terroristisch kriminalisiert wurde. Die Community ist demnach alarmiert, hofft aber darauf, dass es nicht allzu schlimm wird.

Audio

Religion und Welt vom 03.06.2023
Podcast [SR 2, Frank Hofmann, 03.06.2023, Länge: 14:59 Min.]
Religion und Welt vom 03.06.2023


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Christian Otterbach

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja