Papst Benedikt XVI. (Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Religion und Welt spezial

Zum Tode Benedikts XVI.

von Tilmann Kleinjung  

Sendung: Samstag 31.12.2022 14.20 Uhr

Im April 2005 wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Er entschied sich für Benedikt als neuen Namen. In den Jahren seines Pontifikats schlug ihm neben Begeisterung auch viel Kritik entgegen. Im Februar 2013 schrieb Benedikt XVI. mit seinem Rücktritt Kirchengeschichte. Jetzt ist der emeritierte Papst im Alter von 95 Jahren gestorben.

Tilmann Kleinjung versucht in seinem Nachruf eine Annäherung an den emeritierten Papst, an den Theologen, aber vor allem an den Menschen Joseph Ratzinger.

Religion und Welt Spezial zum Tode Benedikts XVI.
Audio [SR 2, (c) SR, 02.01.2023, Länge: 26:46 Min.]
Religion und Welt Spezial zum Tode Benedikts XVI.


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja