Blick auf den Hahnwieser Weiher (Foto: Dagmar Scholle)

Zwischen Schlammweiher und Taurusrindern

Wanderung durch ein saarländisches Landschaftslabor

Von Dagmar Scholle. Fotos: LIK-Nord / Christina Rullof  

Sendung: Samstag 11.04.2020 14.20 Uhr

Ein Absinkweiher – das klingt nicht wirklich romantisch. Ist aber eine typische Hinterlassenschaft des Bergbaus.

Bei Göttelborn ist ein solcher Absinkweiher – die Hahnwies – schon jetzt ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger.

Aber die zukünftigen Bewohner scharren bereits mit den Hufen: 13 Taurus-Rinder, also Nachzüchtungen des Auerochsen, sollen hier kräftig mitgestalten. Ein österlicher Spaziergang durch eine Landschaft im Umbruch.

Mehr im Netz: http://www.lik-nord.de


Zwischen Schlammweiher und Taurusrindern


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

„Religion und Welt“ ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja