Reisetipp Münster (Foto: SR)

Religion und Welt

Moderation: Frank Hofmann  

Sendung: Samstag 12.05.2018 14.20 Uhr

Der 101. Katholikentag in Münster

Das von katholischen Laien organisierte Treffen steht unter dem Motto: "Suche Frieden". Auf dem Programm stehen rund 1000 Veranstaltungen - von Gottesdiensten über Vorträge und Diskussionen bis zu Kulturveranstaltungen.

Interview zum Katholikentag in Münster
"Ein Stück zukunftsweisend für die Kirche"
Bis Sonntag hat in Münster der 101. Katholikentag unter dem Motto "Suche Frieden" stattgefunden. Im "Religion und Welt"-Interview zog SR 2-Reporter Oliver Buchholz einen Tag vor der Abschlussfeier u. a. über den Besucherandrang und die Modernisierungstendenzen auf dem Katholikentag sowie über seine ehrenamtliche Tätigkeit im Begleitdienst.


Mehr zum Thema:

MusikWelt
PAX!
Das neue Oratorium von Roland Kunz hat seine Uraufführung beim Deutschen Katholikentag in Münster erlebt. Für den SR war Claus Fischer Ohrenzeuge. Gabi Szarvas hat mit ihm über das Konzert gesprochen.

Interview mit Mechthild Baus
"Die Atmosphäre ist fröhlich-gelassen"
Noch bis zum Sonntag läuft in Münster der Katholikentag. Bis zur Abschlussfeier am Sonntag werden bis zu 70.000 Teilnehmer erwartet. SR 2-Moderator Kai Schmieding hat mit der Korrespondentin Mechthild Baus u. a. über das Veranstaltungsmotto "Suche Frieden", über die weltweite Krise der Religionsfreiheit und über die bereits gelaufenene und noch kommenden Auftritte von Spitzenpolitikern gesprochen.


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

„Religion und Welt“ ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen