Olga Bezsmertna, Sopran (Foto: Sergey Kovbasyuk)

"Jeder Tag ist ein Geschenk"

Gespräch mit der ukrainischen Sopranistin Olga Bezsmertna, Solistin beim DRP-Silvesterkonzert

Gabi Szarvas  

Vor fast genau einem Jahr waren die Sopranistin Olga Bezsmertna und Tenor Christian Elsner fleißig am Proben mit der Deutschen Radio Philharmonie, um das Jahr mit einem stimmungsvollen Konzert ausklingen zu lassen. Corona hatte dem Auftritt dann kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wurde alles abgesagt.

Sendung: Samstag 31.12.2022 11.20 Uhr


Heute, am Silvesternachmittag 2022, gibt es die lang ersehnte Neuauflage unter dem Motto "Jauchzen möcht" ich, mit Operettenauszügen von Kálmán, Lehár und Strauß, aber wieder mit veränderten Vorzeichen. Diesmal musste Christian Elsner krankheitsbedingt absagen, für ihn springt kurzfristig Peter Sonn ein.

Olga Bezsmertna singt zwar, wie geplant, aber ihr Leben ist seit dem 24. Februrar dieses Jahres ein anders: mit dem Überfall Russlands auf ihr Heimatland, die Ukraine. Gabi Szarvas hat die Wahl-Wienerin am Rande der Proben mit der Deutschen Radio Philharmonie für die SR 2-MusikWelt getroffen.

Audio

Jeder Tag ist ein Geschenk
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 31.12.2022, Länge: 28:31 Min.]
Jeder Tag ist ein Geschenk


Konzerttipp:

Jauchzen möcht‘ ich!

Samstag, 31. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Fruchthalle Kaiserslautern

Silvesterkonzert

Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio ab 17.04 Uhr


Interpret:innen:

Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Olga Bezsmertna, Sopran
Peter Sonn, Tenor
Roland Kunz, Moderation


Auf dem Programm:

Arien und Tänze aus der Welt der Operette von Franz Lehár, Emmerich Kálmán u. a.


Tickets:

Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 23 17



Olga Bezsmertna, Sopran (Foto: Sergey Kovbasyuk)


Samstag, 31. Dezember 2022, 17.04 bis 20.00 Uhr
Silvesterkonzert der Deutschen Radio Philharmonie
Am Silvesterabend spielte die Deutsche Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen sowie der Sopranistin Olga Bezsmertna. Auf dem Programm: Arien und Tänze aus der Welt der Operette von Franz Lehár, Emmerich Kálmán u. a.

Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 31.12.2022 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja