"Ich bin in Frieden mit meiner Stimme"
Gespräch mit dem französischen Tenor Benjamin Bernheim
Diplomat oder Psychologe wollte er werden, aber eines ganz sicher nicht: Opernsänger. Erst ein Erweckungserlebnis im Kinderchor auf der Theaterbühne hat Benjamin Bernheim so sehr geflasht, dass es von da an kein Zurück für ihn gab.
Sendung: Samstag 10.12.2022 11.20 Uhr
Der 37-jährige Benjamin Bernheim gehört heute zu den gefragtesten Sängern unserer Zeit. Er singt an der MET, am Royal Opera House Covent Garden, genau so wie an der Wiener Staatsoper. Hauptsächlich französisches und italienisches Repertoire.
Mit samtweichem Timbre, einer großen Strahlkraft und mitreißender Bühnenpräsenz. Am 17. Dezember gibt es die seltene Gelegenheit, den Startenor hier im Saarland live zu erleben, zusammen mit dem Saarländischen Staatsorchester und mit Opernhits von Donizetti über Bizet und Gounod bis Verdi.
Gabi Szarvas hat für unsere SR 2 MusikWelt mit ihm gesprochen.
Audio
Konzerttipp:
1. SHOWCASE-KONZERT - MAGIC OF OPERA
Großes Haus
Samstag, 17. Dezember 2022 I 19.30 Uhr
Auf dem Programm:
Arien und Duette von
Richard Wagner
Jules Massenet
Georges Bizet
Gaetano Donizetti
Charles Gounod
Peter Tschaikowsky
Giuseppe Verdi
Intepret:innen:
Sébastien Rouland, Dirigent
Benjamin Bernheim, Tenor
Olga Jelinkova, Sopran
Peter Schöne, Bariton
Saarländisches Staatsorchester
Weitere Informationen:
https://www.staatstheater.saarland/konzerte/showcase/detail/1-showcase-konzert-3
Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 10.12.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Benjamin Bernheim. (Bildquelle: Manon Leprevost)
MusikWelt
Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio
Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:
Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.
Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.
Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger
E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de