CD-Cover: Reinhard Goebel - Complete Recordings On Archiv Produktion (75 CD Box Set) (Foto: Uni Dist Corp)

Mit unermüdlichem Forscherdrang und spitzer Zunge

Ein Gespräch mit Reinhard Goebel zum 70. Geburtstag

Nike Keisinger  

Sendung: Samstag 30.07.2022 11.20 Uhr


Seit Jahrzehnten mischt er die Szene der Alten Musik kräftig auf, jetzt feiert Reinhard Goebel seinen 70. Geburtstag.

Nicht eine Karriere, sondern gleich zwei hat der energiegeladene Musiker hingelegt. Zunächst setzte er als Barockgeiger und Leiter des Ensembles Musica Antiqua Köln neue Maßstäbe in der Interpretation alter Meister. Dann, 2006, gab er das Ensemble auf, verkaufte seine Instrumente und verlegte sich komplett aufs Dirigieren.


Mit unermüdlichem Forscherdrang und spitzer Zunge
Audio [SR 2, Nike Keisinger, 01.08.2022, Länge: 15:40 Min.]
Mit unermüdlichem Forscherdrang und spitzer Zunge


Sprachmächtig und originell vermittelt er seitdem am Pult renommierter Orchester (u. a. auch der Deutschen Radio Philharmonie) den Geist der Alten Musik, und immer wieder holt er mit Forschergeist und exzellenter Spürnase jahrhundertelang Ungehörtes aus den Archiven.

Über seine Ziele und seine Liebe zu den sogenannten Kleinmeistern hat Nike Keisinger mit Reinhard Goebel gesprochen.


Reinhard Goebel - Complete Recordings On Archiv Produktion (75 CD Box Set) (Foto: Uni Dist Corp)
Reinhard Goebel - Complete Recordings On Archiv Produktion (75 CD Box Set)


Edition mit 75 CDs zum 70. Geburtstag

Reinhard Goebel und Musica antiqua Köln bei Archiv Produktion (Deutsche Grammophon)

Die Edition versammelt erstmals das Gesamtwerk Goebels und der Musica Antiqua Köln auf 75 CDs, darunter einige CD-Premieren. Das 208-seitige Booklet enthält einen Essay von Martin Elste sowie ein aktuelles Interview. Die originalen Plattencover sowie viele zum Teil unveröffentlichte Künstlerfotos komplettieren das umfassende Porträt.

Mehr Infos auf:
https://reinhardgoebel.net/


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 30.07.2022 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja