Immerwährende Annäherung an das Ideal

Immerwährende Annäherung an das Ideal

Dirigent, Musikforscher und Ensemblegründer Frieder Bernuis wird 75

Gabi Szarvas  

Klavier, Geige, Chorgesang und Orgel - so fing für Frieder Bernius alles an, damals, vor fast 70 Jahren. Und noch immer dreht sich bei dem gebürtigen Ludwigshafener fast alles um die Musik. Vergangenen Mittwoch feierte er seinen 75. Geburtstag zu dem Gabi Szarvas in unserer SR 2-MusikWelt mit einem Geburtstagsinterview gratuliert.

Sendung: Samstag 25.06.2022 11.20 Uhr


Kota Yanagishima und Frieder Bernius (Foto: Lisa Betzholz)

Inzwischen steht er selbst am Pult, leitet seit über einem halben Jahrhundert den Stuttgarter Kammerchor, den er noch in Studentenzeiten gegründet hat, das Stuttgarter Kammerorchester, die klassische Philharmonie oder die Hofkapelle. Dazwischen vergräbt er sich in Archiven, um Autographe zu studieren und bislang unbekannte und lange nicht mehr gehörte Komponist:innen oder Stücke der südwestdeutschen Musikszene ans Tageslicht zu holen.

Frieder Bernius ist eine Institution. Als Chorleiter ebenso respektiert wie verehrt, als Musikforscher mit Preisen gekrönt. Am vergangenen Mittwoch ist der Wahl-Stuttgarter 75 geworden, Gabi Szarvas gratuliert mit einem Geburtstagsgespräch.

Weitere Informationen: https://musikpodium.de/index.php/de/frieder-bernius


Foto vom Kammerchor Stuttgart (Foto: Jens Meisert)
Kammerchor Stuttgart


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 25.06.2022 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja