"Spannung in den Fingern und in den Ohren - das ist mein Ideal fürs Klavierspielen"

"Spannung in den Fingern und in den Ohren - das ist mein Ideal fürs Klavierspielen"

Ein Gespräch mit Antti Siirala vor seinem Konzert mit der Deutschen Radio Philharmonie am 12. September 2021

Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 11.09.2021 11.20 Uhr

Die Coronabedingte Kulturflaute scheint so langsam endlich vorbei zu sein. Der Wettbewerb um die St. Ingberter Pfanne ist gerade über die Bühne gegangen, an diesem Wochenende gibt's die ersten Premieren am Saarländischen Staatstheater und auch die Deutsche Radio Philharmonie startet mit Elan und "normalem" Sinfoniekonzert-Programm in die neue Saison: mit zwei mal Dvorak und Mozarts Es-Dur-Klavierkonzert.

Solist ist ein Finne, den unser DRP-Chef Pietari Inkinen schon lange persönlich kennt - Antti Siirala, Anfang 40, Gewinner verschiedenster wichtiger Preise, gefeiert für seine "gestalterische Intelligenz" und als Pianist, der "wirklich etwas zu sagen hat". Gabi Szarvas hat wenige Tage vor dem Konzert für die SR 2-MusikWelt mit dem Wahl-Münchener gesprochen.

Inkinen | Dvořák

12. September 2021 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken
Die 1. Matinée der Saison 2021/22

Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Antti Siirala, Klavier

  • Antonín Dvořák: "Die Waldtaube", sinfonische Dichtung op. 110
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 482
  • Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio und im VIDEO-LIVESTREAM auf drp-orchester.de und auf der Facebook-Seite der Deutschen Radio Philharmonie!

Das Konzert ist AUSVERKAUFT! Weitere Plätze können erst nach möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen freigegeben werden.


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 11.09.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Pianisten Antti Siirala (Pressefoto: Tibor Bozi).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja