Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Ein Gespräch mit dem Musikkabarettisten und Autor Markus Henrik

Gabi Szarvas   06.08.2021 | 12:00 Uhr

Sendung: Samstag 07.08.2021 11.20 Uhr

Singen unter der Dusche stärkt das Selbstbewusstsein, wenn im Restaurant Klassik läuft, gibt man mehr Trinkgeld und Termiten fressen sich schneller durch Holz, wenn sie Heavy Metal hören: Studien zum Thema Musik und ihrer besonderen Wirkung gibt es jede Menge.

Fragen und Antworten

Im Bücherregal von Markus Henrik reihen sich Enzyklopädien an Forschungsmaterialien - und aus all dem schöpft er für seine musikalische Sprechstunde als Dr. Pop, im Fernsehen und im Radio. Er macht Musikkabarett für Jung und Alt. Das Prinzip: jeder darf Fragen stellen, und er gibt Antworten - mal in Worten, mal musikalisch. Sein Programm gibt's jetzt auch als Buch.


Markus Henrik
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Taschenbuch: Heyne Verlag 2021
320 Seiten. 9,99 Euro.
ISBN: 978-3-453-60578-7


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" innerhalb von "Der Vormittag" am 07.08.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt das Cover des Buchs "Dr. Pops musikalische Sprechstunde" (Foto: Heyne Verlag).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja