"Das Stück macht kein Geheimnis um seine Seele"

"Das Stück macht kein Geheimnis um seine Seele"

Ein Gespräch mit dem Cellisten Julian Steckel

Gabi Szarvas   29.05.2021 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 29.05.2021 11.20 Uhr


Der Frühling kommt langsam doch noch in die Gänge, die Corona-Zahlen sinken, und es gibt endlich wieder Leben, in den Cafés, Biergärten und auf den Straßen. Auch die Kulturszene erwacht langsam aus dem Corona-Koma - und es gibt wieder Konzerte mit Publikum. Morgen, am Sonntag, zum Beispiel das vorletzte Sinfoniekonzert der Saison des Saarländischen Staatsorchesters. Für den Solisten Julian Steckel ist es ein Heimspiel. Der Pirmasenser Cellist hat in Saarbrücken bei Ulrich Voss seinen ersten Unterricht gehabt, später bei Gustav Rivinius an der Musikhochschule studiert. Heute lebt er in Berlin, Unterricht als Professor in München und reist als freiberuflicher Solist und Kammermusiker um den Erdball. Coronabedingt war auch sein Leben auf den Kopf gestellt. Über die Herausforderungen und neue Erkenntnisse in der Pandemie, Zeit für die Familie und die Begeisterung für Haydns C-Dur-Cellokonzert hat Gabi Szarvas mit dem 39-Jährigen gesprochen.


Konzert- und Programm-Tipp:

7. Sinfoniekonzert

Flirt mit der Tradition

Sonntag, 30. Mai 2021 | 11.00 Uhr | Congresshalle

Konzert mit Publikum


Interpret:innen:

Julian Steckel (Foto: Marco Borggreve)

Saarländisches Staatsorchester
Sébastien Rouland, Leitung
Julian Steckel, Violoncello


Auf dem Programm:

Joseph Haydn
- Sinfonie Nr. 83 g-Moll "La Poule" ("Die Henne")
- Cellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb : 1

Igor Strawinsky
Suite aus dem Ballett Pulcinella für Orchester


Zu hören auf SR 2 KulturRadio:

Mittwoch, 16. Juni 2021 in "Musik aus der Region" ab 20.04 Uhr


Mehr Informationen:
https://www.staatstheater.saarland/konzerte/sinfoniekonzert/detail/7-sinfoniekonzert-3


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 29.05.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Cellisten Julian Steckel (Foto: Marco Borggreve).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja