MusikWelt: Ein Gespräch mit dem Pianisten Jens Barnieck

Ganz nah dran am Original

Ein Gespräch mit dem Pianisten Jens Barnieck über die Neueinspielung der Klaviersonaten von Friedrich Gernsheim

Karsten Neuschwender   21.05.2021 | 12:00 Uhr

Er war einer der Großen seiner Zeit - Friedrich Gernsheim. Pianist, Komponist, Dirigent - und mit Persönlichkeiten wie Gustav Mahler oder Johannes Brahms bekannt. Dessen Deutsches Requiem dirigierte er in der Uraufführung. Seine Kompositionen allerdings gerieten zu Unrecht in Vergessenheit, findet der Wiesbadener Pianist Jens Barnieck und spielt sie derzeit auf CD ein. Zwei Stück sind schon erschienen. Über dieses Projekt hat sich Karsten Neuschwender für unsere SR 2-MusikWelt mit Jens Barnieck unterhalten.

Sendung: Samstag 22.05.2021 11.20 Uhr


Die neue CD:

Friedrich Gernsheim
Klaviermusik Vol. 1 & 2

Friedrich Gernsheim (Foto: Portraitsammlung Manskopf, Universitätsbibliothek Frankfurt)

Jens Barnieck, Klavier

TOCCATA Classics/Naxos
2 CDs

Mehr Informationen:
http://jensbarnieck.de/de


Jens Barnieck  (Foto: Jens Barnieck )


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 22.05.2021 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja