Christoph Reuter: "Alle sind musikalisch, außer manche"

"Alle sind musikalisch, außer manche"

Ein Gespräch mit dem Musikkabarettisten Christoph Reuter über sein neues Buch

Gabi Szarvas   15.05.2021 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 15.05.2021 11.20 Uhr

Er ist Pianist und Komponist, spielt Klassik ebenso gerne wie Jazz, Solo oder als Sideman diverser Bands: der Wahlberliner Christoph Reuter. Dabei geht es ihm immer auch darum, sein Publikum zu unterhalten, die Musik mit einem Augenzwinkern zu vermitteln. Deshalb war es für den 43-jährigen Haus- und Hofpianisten des Kabarettisten Eckart von Hirschhausen nur ein kleiner Schritt an die Musik-Kabarettfront. Mit seinen Programmen "Doppelstunde Musik" oder "Alle sind musikalisch - außer manche", tourt er in Zeiten jenseits von Corona durch die Lande.

Die pandemiebedingte Zwangspause hat Christoph Reuter für sein erstes Buch genutzt. Klavierspielen lernen in zwei Minuten, Tipps und Tricks gegen das Lampenfieber oder warum Musik manchmal besser heilt als Pillen: Darüber hat Gabi Szarvas mit Christoph Reuter für die SR 2 MusikWelt gesprochen.


Christoph Reuter
Alle sind musikalisch – außer manche

Alles über die wunderbare Welt der Musik – und der Beweis, dass wir viel musikalischer sind, als wir denken

Mit Illustrationen von Inka Hagen
Heyne Verlag 2021
Paperback , Klappenbroschur, 368 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-21803-1


Chr. Reuter (Foto: Catrin Reuter)
Chr. Reuter

Chr. Reuter (Foto: Catrin Reuter)
Chr. Reuter


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 15.05.2021 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja