Bernd Mathias über seine CD "Raum und Zeit"

In "Raum und Zeit"

Ein Gespräch mit dem saarländischen Jazzpianisten Bernd Mathias

Johannes Kloth   08.05.2021 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 08.05.2021 11.20 Uhr

Der St. Wendeler Pianist Bernd Mathias hat eine neue CD aufgenommen - ein Solo-Album mit dem Titel "Raum & Zeit“. Im Titel schwingt es schon mit: Mathias' Musik hat etwas Unaufgeregtes, fast schon Meditatives. Stilistisch bewegen sich seine Kompositionen zwischen Minimal Music, Impressionismus und Jazz. Elf Stücke sind auf der CD zu finden, geschrieben hat sie Mathias in den vergangenen zehn Jahren.

SR 2-Musikredakteur Johannes Kloth hat mit Mathias über das Projekt gesprochen - u. a. darüber, wie es im vergangenen Sommer zur Produktion der CD kam.


Die neue CD:

Bernd Mathias: "Raum und Zeit"

Label: Broken Silence


Bernd Mathias - Raum und Zeit - Cover (Foto: Verlag)
Bernd Mathias - Raum und Zeit - Cover


Bernd Mathias  (Foto: Pressefoto/Christoph Frisch)

Im vergangenen März hat Bernd Mathias das Album live vorgestellt beim St. Wendeler Festival "WND Jazz Spezial" - aus Corona-Gründen leider ohne Publikum.

Dafür waren wir von SR 2 KulturRadio mit dabei, haben das Konzert mitgeschnitten und senden es am Sonntag, 9. Mai 2021 in unserer Sendung "JazzNow" ab 20.04 Uhr.


Zur Sendung:

Sonntag, 9. Mai 2021, 20.04 bis 21.30 Uhr: Jazz Now
St. Wendel Spezial
Traumverlorene Soloklavier-Improvisationen und schwungvoller Straight-Ahead-Jazz: Bernd Mathias und das Kai Sommer Quintett spielten jeweils ein Konzert beim WND Jazz Spezial im März. Durch die JazzNow-Ausgabe vom 9. Mai führte Johannes Kloth.


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 08.05.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den saarländischen Jazzpianisten Bernd Mathias (Pressefoto: Christoph Frisch).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja