"In der Musik überträgt sich der Wunsch, glücklich zu sein"

"In der Musik überträgt sich der Wunsch, glücklich zu sein"

Ein Gespräch mit Christoph Poppen und Martin Mitterrutzner über die neue DRP-CD "Heut ist der schönste Tag"

Gabi Szarvas   27.03.2021 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 27.03.2021 11.20 Uhr

Die Musik vermittelt Nostalgie pur, unbeschwertes Heile Welt-Gefühl, grüne Wiesen im Sonnenschein: Tenor-Schlager der 1930er Jahre, wie Heut' ist der schönste Tag, Du bist die Welt für mich oder Wien, Du Stadt meiner Träume. Hits, die untrennbar mit Stars wie Fritz Wunderlich oder Rudolph Schock verbunden sind.

Martin Mitterrutzner, 1984 in Tirol geboren, hat schon seit vielen Jahren ein besonders Faible für diese Schlager, auch wenn er sonst eher als Tamino, Belmonte oder mit Schubert-Liedern auf der Bühne steht. Sein lang gehegter Wunsch: sie auf CD zu versammeln.

Dieser Traum ist jetzt wahr geworden, die Aufnahmen von 2019 aus dem SR-Sendesaal mit Christoph Poppen sind im Kasten und vor wenigen Tagen bei Naxos erschienen. Gabi Szarvas hat mit beiden am Rande der Aufnahmen über die Produktion gesprochen.

Cover:  Martin Mitterrutzner - Heut' ist der schönste Tag. (Foto: Musikverlag)


Die neue CD:

"Heut' ist der schönste Tag" - Tenorschlager der 1930er Jahre

Ein Lied geht um die Welt, Du bist die Welt für mich, mon bijou, Südlich der Alpen, Wien, Du Stadt meiner Träume, Chianti-Lied, o sole mio u. a.

Martin Mitterrutzner (Foto: Emanuel Altenburger)

von Richard Tauber, Hans May, Hans Carste, Franz Grothe, Ernst Fischer, Gerhard Winkler, Teodoro Cottrau, Robert Stolz, Rudolf Sieczynski etc.

Martin Mitterrutzner, Tenor
Deutsche Radio Philharmonie
Christoph Poppen, Leitung

Label: Naxos / swr music
Bestellnummer: SWR19104CD


Mehr Informationen:
https://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=SWR19104CD
https://www.martinmitterrutzner.com/


Christoph Poppen (Foto: Klaus Rudolph)


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 27.03.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Martin Mitterrutzner (Pressefoto: Emanuel Altenburger).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja