Technik, Tradition, Leidenschaft

Technik, Tradition, Leidenschaft

Ein Gespräch mit Christian Schmitt, Saarland-Botschafter der Initiative "Orgel - Instrument des Jahres 2021"

Gabi Szarvas   09.01.2021 | 11:00 Uhr

Das größte Musikinstrument der Welt löste zu Jahresbeginn 2021 seine Vorgängerin, die Geige, ab: Die Orgel ist das "Instrument des Jahres". Ihr Saarland-Botschafter ist der bekannte Organist und Echopreisträger Christian Schmitt. Gabi Szarvas hat sich mit dem international erfolgreichen Musiker unterhalten.

Sendung: Samstag 09.01.2021 11.20 Uhr

Christian Schmitt (Foto: Uwe Arens)


Er spielt in den Philharmonien von Köln und Berlin, in Tokio ebenso gerne wie in Los Angeles - der gebürtige Erbringer Christian Schmitt. Anders als viele Musikerinnen und Musiker reist er grundsätzlich mit leichtem Gepäck. Noten und Konzertkleidung reichen - nur auf die richtigen Schuhe kommt's an.

Der 44-jährige Saarländer ist einer der gefragtesten Konzertorganisten weltweit, der nicht nur Manuale und Register mit den Händen bedient, sondern auch die Fußpedale. Coronabedingt ist auch der Wahl-Schwabe derzeit fast völlig zum Stillschweigen verdammt, alleine im Dezember wurden 16 Konzerte abgesagt. Immerhin eine kleine Entschädigung ist seine Nominierung als Saarland-Botschafter der Orgel, die von den Landesmusikräten als Instrument des Jahres auserkoren wurde. Gabi Szarvas hat mit ihm für unsere SR 2-MusikWelt gesprochen.

Weitere Informationen:
https://lmr-saar.de/aktuelles/instrument-des-jahres-2021-gekurt/


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 09.01.2021 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja