Till Brönner über seine neue CD "On Vacation"

"On Vacation"

Ein Gespräch mit dem Trompeter Till Brönner über sein neues Album mit Bob James

Gabi Szarvas  

Der Trompeter Till Brönner hat gerade mit einem Online-Video für Aufmerksamkeit gesorgt, in dem er eine stärkere finanzielle Unterstützung der Konzert- und Veranstaltungsbranche fordert. Fast zeitgleich ist seine brandneue, gemeinsame CD mit Bob James erschienen. Gabi Szarvas hat mit Brönner darüber gesprochen.

Sendung: Samstag 31.10.2020 11.20 Uhr

Sonne satt, blühende Lavendelfelder vor strahlend blauem Himmel, pittoreske Häuser, Meer, Strand und Cocktails. Vor diesem paradiesischen Background ist sie entstanden: die neue CD von Startrompeter und Sänger Till Brönner. Der Titel - kein Zufall: on vacation, also "im Urlaub".

Schon lange hatten Brönner und der Altmeister Bob James, inzwischen schon 80. die Idee, zusammen ins Studio zu gehen und eigene Titel aufzunehmen. Im Spätsommer 2019 war es dann so weit, lange, bevor Corona die Welt verändert hat.

SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat mit Till Brönner über sein neues Sony-Album gesprochen, bevor er seine Brandrede an die Politik in den sozialen Medien veröffentlicht hat. Sein Appell ist ja sehr leidenschaftlich und klar: den stark betroffenen Künstlern muss gezielt und schnell geholfen werden.

Ein Ziel hat er erreicht: das Video sorgt für Gesprächsstoff. Im Interview geht’s nur um die neue CD on vacation, die auch ein bisschen Urlaub für die Ohren ist, für alle, die derzeit von Urlaub nur träumen können.

Till Brönner & Bob James (Foto: Verlag)

Die neue CD:

Till Brönner & Bob James: "On Vacation"

Till Brönner: Flügelhorn & Trompete
Bob James: Klavier & Keyboards
Christian von Kaphengst & Yuri Goloubev: Kontrabass
Harvey Mason & Wolfgang Haffner: Schlagzeug

Sony Masterworks
VÖ: 30.10.2020
EAN: 0194397001228


Till Broenner (Foto: Gregor Hohenberg)


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 31.10.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Till Brönner und Bob James (Foto: Gregor Hohenberg Sony Music Entertainment).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja