Chris Burr: "Die Menschen im Dorf sind begeisterungsfähiger"

"Die Menschen im Dorf sind begeisterungsfähiger"

Ein Gespräch mit dem Konzertveranstalter Chris Burr vor dem Hemmersdorf Pop Festival

Johannes Kloth  

Sendung: Samstag 12.09.2020 11.20 Uhr

Hemmersdorf ist ein kleiner, beschaulicher Ort mit gut 2000 Einwohnern. Nett dort, aber nichts los. Kulturelles Angebot? Gleich null! So hat der Musikveranstalter Chris Burr vor Jahren seine neue Heimat erlebt, als er vor Jahren der Liebe wegen in den kleinen Ort im Saargau gezogen ist.

Burr, der mit seiner Konzertagentur international tätig ist, hat überlegt, wie sich die Situation ändern lässt – und hat das Hemmersdorf Pop Festival ins Leben gerufen. Das geht am Sonntag in die zweite Runde, coronabedingt mit nur wenigen Zuschauerplätzen vor Ort, die auch schon ausverkauft sind. ABER: SR 2 KulturRadio ist mit an Bord und wir übertragen alle drei Konzerte des Abends, die sich zwischen moderner Klassi, Indie-Pop und Elektronik bewegen, live: ab 20.04 Uhr im Radio und parallel dazu im Video-Live-Stream auf sr2.de.

Kurz vor dem Festival laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, Chris Burr ist momentan sprichwörtlich Tag und Nacht im Einsatz. Johannes Kloth hat ihn zu später Stunde per Skype erwischt und zur Geschichte dieses Großprojekts und der diesjährigen Ausgabe befragt.

Mehr zum Thema im Archiv:

Hemmersdorf Pop Festival 2020
Ein Dorf bereitet sich vor
Am Sonntag. 13. September, ist es soweit, dann findet in Hemmersdorf die zweite Auflage des Popfestivals statt. Veranstalter Chris Burr ist in den beschaulichen Ort gezogen und hat die Vision, dort ein über die Jahre wachsendes, großes Musikfest aufzuziehen. In diesem Jahr musste er wegen der Corona-Pandemie kleinere Brötchen backen. Trotzdem freut sich der ganze Ort schon auf das Festival.


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 12.09.2020 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja