Im Interview: DRP-Chefdirigent Pietari Inkinen

Vertragsverlängerung, Bayreuth-Absage, Proben in Corona-Zeiten

Ein Gespräch mit dem DRP-Chefdirigenten Pietari Inkinen

Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 20.06.2020 11.20 Uhr

DRP-Chefdirigent Pietari Inkinen (Foto: Kauppo Kikkas)
DRP-Chefdirigent Pietari Inkinen (Foto: Kauppo Kikkas)

Über vier Monate ist es inzwischen her, dass Pietari Inkinen, der Chef der Deutschen Radio Philharmonie, das letzte Mal zum regulären Konzert hier im Saarland war. Alle geplanten Projekte dieser Saison wurden Corona-bedingt gecancelt. In dieser Zeit war der 40-Jährige fast nur zu Haus in seiner Wahlheimat Basel und zum Mountainbiken in den Bergen.

Diese Woche ist er zum ersten Mal wieder zu seinem Orchester gekommen, zu einer ersten Probe in die Congresshalle, wie sie zu Beginn der neuen Saison Alltag werden könnte: Inkinen auf seinem Pult hinter einer Plexiglas-Scheibe, die Musiker an einzelnen Pulten, mit großem Abstand. Gabi Szarvas war dabei und hat die Gelegenheit genutzt, nach der Probe im Foyer ausführlich mit dem DRP-Chef zu sprechen.


Info zu den neuen DRP-CDs:

Antonin Dvorak
Sinfonie Nr. 6 D-dur & Ouvertüren (Selma Sedlak & Vanda)

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Pietari Inkinen, Dirigent

Label: swr music
Bestellnummer: SWR19093CD

CD-Neuerscheinung mit Pietari Inkinen
Antonín Dvořák – Symphony No. 6
Am 12. Juni erscheint bei SWRmusic Volume V aus der Gesamteinspielung aller Dvořák-Sinfonien der Deutschen Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen - die Sinfonie Nr. 6 und drei Ouvertüren.


Sergej Prokofjew
Sinfonien Nr. 3 c-Moll und Nr. 6 es-Moll

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Pietari Inkinen, Dirigent

Label: swr music
Bestellnummer: SWR19086CD

CD-Neuerscheinung mit Pietari Inkinen
Sergej Prokofjew - Sinfonien Nr. 3 und Nr. 6
Der Beginn einer Serie von vier CDs mit sämtlichen Sinfonien Sergej Prokofjews von Pietari Inkinen und der Deutschen Radio Philharmonie. Nach langer Zeit entsteht jetzt wieder eine Gesamtaufnahme für den CD-Markt. Prokofjew-Sinfonien gehören zu den musikhistorisch essenziellen Werken des 20. Jahrhunderts.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja