Komponist Christian Jost: "Es haut mich jedes Mal um"

"Es haut mich jedes Mal um"

Ein Interview mit dem Komponisten Christian Jost zu seiner “Dichterliebe“

Audio: Gabi Szarvas   22.04.2020 | 11:20 Uhr

Es war eines der letzten Konzerte, das vor der Corona-Krise ohne Einschränkungen über die Bühne gegangen ist: das zweite Inspirationskonzert des Saarländischen Staatstheaters. Zu Gast war der Komponist Christian Jost, der in dieser Saison artist in focus ist. Zwei seiner Stücke hatte er im Gepäck, wir haben sie damals aufgezeichnet und senden sie am Abend des 22. April zum Nachhören ab 20.04 Uhr in Musik aus der Region. Gabi Szarvas hatte die Gelegenheit seines Besuches genutzt und ihn gesprochen.

Mittwoch, 22. April 2020, 20.04 bis 22.30 Uhr: Musik aus der Region
Inspiration II: Christian Jost
Der in Trier geborene Dirigent und Komponist Christian Jost dirigierte das Saarländische Staatsorchester bei seinem Konzert in der Alten Feuerwache in Saarbrücken. Gespielt wurden die von Jost selbst komponierten Stücke "Lovers Sky Song" und "Dichterliebe". Die Sopranistin Sumi Hwang stand als Solistin auf der Bühne. Der Konzertmitschnitt vom 16. Februar ewartet Sie in unserer Sendung "Musik aus der Region" am Mittwochabend - ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

SR 2 KulturRadio
Musik aus der Region

Mittwoch 22.04. 20.04 Uhr

INSPIRATION II

Saarländisches Staatsorchester
Christian Jost, Dirigent
Sumi Hwang, Sopran

Auf dem Programm:

Christian Jost

  • "Lover – Sky Song" für Streichorchester, Klavier und E-Bass
  • "Dichterliebe" nach Robert Schumann für Sopran

Aufnahme vom 16. Februar 2020 aus der Alten Feuerwache in Saarbrücken

Mehr Infos auf:
https://www.staatstheater.saarland/nc/konzerte/inspiration/detail/inspiration-ii/


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 22.04.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Christian Jost (Foto: JOE QIAO_B).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja