"Vor dem Laptop statt im Probenraum"

"Vor dem Laptop statt im Probenraum"

Der Gemischte Saarbrücker Damenchor probt auch in Corona-Zeiten

Audio und Reporterfoto: Katja Preißner   20.04.2020 | 11:20 Uhr

Chorland Saarland - die Corona-Krise hat auch die vielen saarländischen Chöre hart getroffen und ihre Aktivitäten stark eingeschränkt. Aber wie in vielen Bereichen wurden auch hier nach kurzer Zeit kreative Lösungen gefunden: Chorproben via Zoom. Unsere Kollegin Katja Preißner ist selbst Chorsängerin und berichtet von Erfahrungen mit der neuen Art Chorproben zu absolvieren.

Große Versammlungen sind im Moment ja nicht drin und das hat gerade uns hier im Saarland hart getroffen, denn das Saarland ist ein Land der Chöre! Aber so kreativ wie die Chöre hier sind, hat es nicht lange gedauert, bis auch dafür ein Weg gefunden war. Unsere Kollegin Katja Preißner ist Chorsängerin und hat jetzt jeden Dienstagabend - ein vokales Online-Date!

Mehr Infos dazu auf:
http://www.gemischter-saarbruecker-damenchor.de


Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: der Gemischte Saarbrücker Damenchor (Foto: Eric Thoma)
Der Gemischte Saarbrücker Damenchor


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 20.04.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild, das den Gemischten Saarbrücker Damenchor zeigt, stammt aus Vor-Corona-Zeiten (Foto: Eric Thoma).


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja