"Die Tasten sind meine Stimme"

"Die Tasten sind meine Stimme"

Ein Interview mit Pianistin und DRP-Gastsolistin Ann-Helena Schlüter

Beitrag: Gabi Szarvas | Fotos: Pascal Roessler  

Seit dem 20. Januar läuft deutschlandweit die ARD-Woche der Musik - Das Beethoven-Experiment. Auch in Saarbrücken und Kaiserslautern gab es bereits eine ganze Reihe an Konzerten mit den Beethoven-Lieblingsstücken von Schülern. Am Sonntag, 26. Januar, findet das letzte und ausverkaufte Konzert dazu statt, welches auf SR 2 KulturRadio live übertragen wird. Als Gastsolistin war diese Woche die deutsch-schwedische Pianistin Ann-Helena Schlüter mit dabei. Ein Interview.

Sendung: Samstag 25.01.2020 11.20 Uhr

Ann-Helena Schlüter (Foto: Pascal Roessler)

Die Filmfans diese Woche sind im Ophüls-Fieber, und wer sich mit Musik beschäftigt, der kommt an seiner Musik nicht vorbei. Denn seit Montag läuft in ganz Deutschland die ARD-Woche der Musik - Das Beethoven-Experiment. Auch hier in Saarbrücken und Kaiserslautern gab es seit Dienstag jede Menge Konzerte für viele hundert Schüler, unter dem Motto "My Playlist Beethoven".

Schüler aus dem ganzen Saarland haben ihre Lieblingsstücke ausgesucht. Musikvermittlerin Ingrid Hausl und die Deutsche Radio Philharmonie haben sie in eine Geschichte gepackt. Und die gibt's am Sonntag noch ein letztes Mal zum Miterleben - im SR-Familienkonzert bei uns auf dem Halberg. Gastsolistin war in dieser Woche die deutsch-schwedische Pianistin Ann-Helena Schlüter. Gabi Szarvas hat sie für die SR 2-MusikWelt gesprochen.

Das Beethoven-Jahr 2020 auf SR 2 KulturRadio
"Beethoven bei uns"
Überall ist jetzt Beethoven. Allein die Hauskonzerte-Initiative "Beethoven bei uns" hatte es am dritten Adventswochenende bundesweit auf 823 Veranstaltungen gebracht. Und 2020 steht noch viel mehr an!


My Playlist Beethoven


Sonntag, 26. Januar 2020 | 11 Uhr | SR Sendesaal
AUSVERKAUFT!
Live auf SR 2 KulturRadio

Sonntag, 26. Januar 2020, 11.04 bis 13.30 Uhr: SR-Konzert
Familienkonzert Saarbrücken
Die Lieblingsstücke von Schülern aus dem großen Beethoven-Repertoire standen beim Live-Familienkonzert der DRP am Sonntag, 26. Januar, auf dem Programm - mit Dirigent Azis Sadikovic, Moderatorin Ingrid Hausl - und mit der Maus. Ein Konzert im Rahmen des "Beethoven-Experiments", der "ARD Woche der Musik".

Familienkonzert Saarbrücken

Deutsche Radio Philharmonie
Azis Sadikovic, Dirigent
Kai Adomeit, Klavier
Ingrid Hausl, Moderation

My Playlist Beethoven
Lieblingsstücke von Schülern
"Beethoven-Experiment 2020 – ARD-Woche der Musik"

Ann Helena Schlüter (Foto: Pascal Rössler)
Ann-Helena Schlüter


Sonntag, 26. Januar 2020 | 11 Uhr | SR Sendesaal
My Playlist Beethoven
Familienkonzert Saarbrücken

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 25.01.2020 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja