Karrierekick vom Publikum: SWR Junge Opernstars 2020

Karrierekick vom Publikum

Probenreportage von der aktuellen Auflage des Wettbewerbskonzerts "SWR Junge Opernstars 2020"

Beitrag und Fotos: Ursula Böhmer  

Sendung: Samstag 18.01.2020 11.20 Uhr

Ab 19 Uhr live aus Landau
Das Konzert im Video-Livestream


Ein Gesangswettbewerb, bei dem das Publikum über die Preisvergabe entscheidet: Das ist das Erfolgskonzept des "Emmerich Smola Förderpreises". Bereits zum 16. Mal findet er am Abend des 18. Januar in der Jugendstil-Festhalle Landau statt.

Emmerich Smola war Dirigent - und hat etwa Fritz Wunderlich und Erika Köth auf die Karriere-Sprünge geholfen. Beim Smola-Förderpreis könnte das nun auch drei Sängerinnen und drei Sängern passieren, die im Vorfeld von einem Musikexperten ausgewählt wurden. In den vergangenen Tagen haben sie mit der Deutschen Radio Philharmonie in Kaiserslautern geprobt – und dort hat sich schon mal Ursula Böhmer umgehört.

SWR Junge Opernstars 2020

Samstag, 18. Januar 2020 | 19 Uhr | Jugendstil-Festhalle Landau 

Emmerich Smola Förderpreis (Publikumspreis)

Smola-Wettbewerb Landau 2020 (Foto: Ursula Böhmer )

Moderation: Markus Brock

Interpreten:

Smola-Wettbewerb Landau 2020 (Foto: Ursula Böhmer )

Deutsche Radio Philharmonie
Enrico Delamboye, Dirigent

Lada Bočková, Sopran (Tschechien)
Theresa Pilsl, Sopran (Deutschland)
Corinna Scheurle, Mezzosopran (Deutschland)
Tae Hwan Yun, Tenor (Südkorea)
Michael Rakotoarivony, Bariton (Madagaskar)
Bongani Justice Kubheka, Bariton (Südafrika)



Seit 2001 fördert und präsentiert das SWR Fernsehen in seiner Sendereihe "SWR Junge Opernstars" die spannendsten und begabtesten Musikerinnen und Musiker der jungen Klassikszene. Das sechzehnte Konzert dieser Reihe in der Jugendstil-Festhalle Landau stellt sechs bereits mit internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnete Gesangssolisten vor: Drei Sängerinnen und drei Sänger, die zwar noch jung, aber bereits im Engagement an Opernhäusern sind. Je eine Sängerin und ein Sänger werden den Emmerich-Smola-Förderpreis 2020 erhalten. Es ist eine gute Tradition, dass diese jungen Künstler danach noch einmal im "Sonntags um 5"-Konzert in Kaiserslautern auftreten. Und so kann sich hier das Publikum ein eigenes Urteil bilden.

Eine Produktion des SWR Fernsehens.
Live-Videostream unter SWRclassic.de und drp-orchester.de

Tickets: Büro für Tourismus | Tel. 06341/138302

Samstag, 18. Januar 2020 | 19 Uhr | Jugendstil-Festhalle Landau
SWR Junge Opernstars 2020
Emmerich Smola Förderpreis (Publikumspreis)


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja