"Ohne Üben fühle ich mich wie eine wabernde Masse"

"Ohne Üben fühle ich mich wie eine wabernde Masse"

Die MusikWelt: ein Interview mit dem Geiger Wolfgang Mertes, saarländischer Schirmherr des Instrumentes des Jahres 2020

Gabi Szarvas. Archivfoto: Wolfgang Niesen  

Seit 21 Jahren führt er die erste Geigengruppe des Saarländischen Staatsorchesters an: der saarländische Geiger Wolfgang Mertes. Der Landesmusikrat Saar hat ihn zum Botschafter der Initiative Instrument des Jahres ernannt, und wie man ihn kennt, sprüht er schon jetzt über vor Ideen.

Sendung: Samstag 04.01.2020 11.20 Uhr

Man kennt ihn als versierten Solisten, spielfreudigen Jazzer mit E-Geige, als Kammermusiker oder Mitglied der Kabarett-Band "Yellow Cello": den saarländischen Geiger Wolfgang Mertes. Für den 53-jährigen Saarbrücker gibt es ohnehin keinen Tag ohne Musik. Das neue Jahr wird aber noch musikalischer als sonst, denn der Landesmusikrat Saar hat ihn zum Botschafter der Initiative Instrument des Jahres ernannt, und wie man ihn kennt, sprüht er schon jetzt über vor Ideen. Gabi Szarvas hat mit Wolfgang Mertes über die unstillbare Leidenschaft für die Geige und seine Aufgabe als Schirmherr gesprochen.

Instrument des Jahres 2020: Die Violine

Violine (Foto: Astrid Klein/SR)
Eine Violine (Foto: Astrid Klein)

Die Geige wurde von zehn beteiligten Landesmusikräten einstimmig zum Instrument des Jahres 2020 gewählt. In jedem teilnehmenden Bundesland wird das Projekt durch eigene Schirmherinnen und Schirmherren unterstützt. Jedes Bundesland hat eine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit für die vielen Facetten der Geige zu wecken. Für das Saarland konnte Wolfgang Mertes als Schirmherr für das Projekt gewonnen werden, mit dem für 2020 Konzerte mit dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar und dem JugendJazzOrchesterSaar geplant sind.

Samstag, 02.05.2020 um 20 Uhr
Congresshalle Saarbrücken
Solist mit dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
Johannes Brahms: Violinkonzert

Samstag, 20.06.2020
Konzert mit dem JugendJazzOrchesterSaar zum Deutschen Tag der Musik

Mehr Infos auf:
https://www.lmr-saar.de/aktuelles/instrument-des-jahres-2020/
http://wolfgangmertes.de/index.htm


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja