Hauskonzerte zum Auftakt des Beethovenjahrs 2020

"Beethoven bei uns"

Vorschau auf das Hausmusikwochenende zum Auftakt von BTHVN 2020

Henning Hübert   12.12.2019 | 11:20 Uhr
Das Beethoven-Jahr 2020 auf SR 2 KulturRadio
"Beethoven bei uns"
Überall ist jetzt Beethoven. Allein die Hauskonzerte-Initiative "Beethoven bei uns" hatte es am dritten Adventswochenende bundesweit auf 823 Veranstaltungen gebracht. Und 2020 steht noch viel mehr an!

Zum Auftakt des Beethovenjahrs 2020 hat sich die Bonner Jubiläumsgesellschaft etwas Besonderes ausgedacht. Mit der Initiative "Beethoven bei uns" am kommenden Wochenende soll die Musik des großen Komponisten aus Bonn hautnah und ganz privat zu erleben sein, in Wohnzimmern, Studios und Heimen, fast so wie zu Zeiten Beethovens.

An die 800 Konzert sind zusammengekommen. Auch der Bundespräsident ist Gastgeber eines Konzerts in Schloss Bellevue. Ein Überblick über die "Beethoven bei uns"-Veranstaltungen bundesweit von Henning Hübert.

Mehr Infos auf:
https://www.bthvn2020.de
https://www.beethovenbeiuns.de


Konzert-Überblick
"Beethoven bei uns" im Saarland
Auch das Saarland ist beim großen Hauskonzert-Wochenende zu Ehren von Ludwig van Beethoven am 14. und 15. Dezember dabei. Hier finden Sie die Konzerte in unserer Region. Schauplätze sind Saarbrücken, Heusweiler-Holz, Merzig, Püttlingen und Köllerbach.

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 12.12.2019 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja