Benjamin Bernheim (Foto: Christoph Koestlin/Universal Music/Pressefoto)

Benjamin Bernheim: "Meine Stimme war nicht mein Freund"

Die MusikWelt am Samstag im SR 2-Vormittag: Gespräch mit dem französischen Tenor Benjamin Bernheim

Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 07.12.2019 11.20 Uhr

Diplomat wollte er eigentlich werden, oder Psychologe - aber auf keinen Fall in die Fußstapfen seiner Eltern treten und Opernsänger werden. Bis zu dem einen magischen Moment im Kinderchor auf der Bühne, als Benjamin Bernheim von der Faszination Oper regelrecht überrollt wurde. Viel Arbeit an seiner Stimme, viel Disziplin und Achtsamkeit gehören inzwischen zum Alltag des 34-jährigen gebürtigen Franzosen, der heute in Zürich lebt.

Vor wenigen Wochen hat er einen Exklusiv-Vertrag bei der Deutschen Grammophon unterschrieben und jetzt sein CD-Debüt veröffentlicht - mit italienischen und französischen Opern des lyrischen Reportoires, von Verdi über Puccini und Massenet bis Gounod. Gabi Szarvas hat mit Benjamin Bernheim gesprochen.

Benjamin Bernheim PKF - Prague Philharmonie - Emmanuel Villaume (Foto: Christoph Koestlin/Universal Music/Pressefoto)

BENJAMIN BERNHEIM

Eine Auswahl romantischer Arien von Verdi, Puccini, Donizetti, Massenet, Gounod und Tschaikowsky

Benjamin Bernheim, Tenor
Prager Philharmoniker
Leitung: Emmanuel Villaume

Label: Deutsche Grammophon
Bestellnummer: 0289 483 6078 9

Mehr Infos auf:
https://www.deutschegrammophon.com/de/artist/bernheim/
https://benjaminbernheim.com


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja