Für Kenner und Liebhaber: der Jazzkalender 2020

Für Kenner und Liebhaber

Der Jazzkalender 2020 mit Texten von Roger Willemsen

Johannes Kloth   28.11.2019 | 11:20 Uhr

Vor knapp vier Jahren ist der Publizist und Moderator Roger Willemsen gestorben. Er war einer der vielseitigsten Intellektuellen der vergangenen Jahrzehnte - und ein großer Jazz-Fan. Wenn Willemsen über diese "seine" Musik sprach, tat er das mit unübertroffener Leidenschaft und großer Kenntnis.

Die Edition Momente hat eine wunderbare Form gefunden, Willemsens Gedanken über den Jazz lebendig zu halten: den Jazz-Kalender. Das ist ein Monatskalender, der zwölf Schwarz-Weiß-Porträts bekannter und unbekannterer Interpreten der Jazzgeschichte mit Texten von Willemsen verbindet. Die erste Ausgabe ist für das Jahr 2019 erschienen… und da sind wir ja mittlerweile fast beim letzten Blatt angelangt. Aber, keine Sorge, die schöne Idee findet ihre Fortsetzung. Jetzt steht der Jazz-Kalender 2020 in den Regalen der Buchhandlungen.


Jazzkalender 2020  (Foto: edition momente)

Der Jazz Kalender 2020

Mit Texten von Roger Willemsen
Gestaltet von Max Bartholl

28 Blätter / 13 Schwarzweiß-fotos
35 × 26 cm, 22,00 Euro
ISBN 978-3-0360-1020-5

Mehr Infos auf:
https://www.edition-momente.com/kalender/der-jazz-kalender-2020.html

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 28.11.2019 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja