Geballtes Charisma: Katharine Mehrling

Geballtes Charisma

Ein Portrait der Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling

Imke Griebsch   31.10.2019 | 11:20 Uhr

Katharine Mehrling singt Musicals, Chansons und Jazz, ihr wurde schon eine Musicalrolle auf den Leib geschrieben, sie gibt Konzerte mit Bigbands und Sinfonieorchestern, hat mit der Jazzlegende Rolf Kühn ein Album aufgenommen, ist in Kino- und Fernsehfilmen zu erleben... und sie ist nicht nur, aber besonders in ihrer Wahlheimat Berlin ein absoluter Publikumsliebling. Dort hat sie den Kulturpreis "Berliner Bär" bekommen und wurde schon fünfmal (!) mit dem "Goldenen Vorhang" als beliebteste Schauspielerin Berlins gekürt. Am Wochenende kommt sie mit ihrem Programm "Vive la vie" ins Staatstheater nach Saarbrücken.

VIVE LA VIE
Ein Abend mit Katharine Mehrling und den "musiciens de Jazz"

Großes Haus
Sonntag, 3. November 2019, 18:00 Uhr

Seit vielen Jahren ist die Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling ein umjubelter Star auf den Berliner Bühnen: Sie wurde mit dem BZ-Kulturpreis ausgezeichnet, ist fünffache Gewinnerin des Goldenen Vorhangs als beliebteste Schauspielerin Berlins und erhielt jüngst den Großen Hersfeldpreis für ihre Rolle der Fanny Brice im Musical "Funny Girl". Auch im Saarländischen Staatstheater stand sie schon auf der Bühne: Als Eponine in "Les Misérables" verzauberte sie ihr Publikum im Handumdrehen.

Nun kommt Katharine Mehrling erneut nach Saarbrücken: Mit ihrem Abend "Vive la vie" feiert sie nicht nur das Leben, sondern vor allem die Weiblichkeit. Sie verneigt sich vor großartigen – bekannten und verkannten – Künstlerinnen, die sie inspiriert und immer wieder bereichert haben. Da fallen die Namen so unterschiedlicher Frauen wie Chavela Vargas, Shirley Bassey oder Edith Piaf. Katharine Mehrling gilt als Europas beste Piaf-Interpretin. Auch eigene Lieder hat sie mit im Gepäck.

Mit ihrer unverwechselbaren Stimme, ihrem Timbre, das immer ein bisschen verraucht klingt, mit ihrer unglaublichen Verwandlungsfähigkeit und musikalischen Bandbreite, kreiert sie mit jedem Lied ihr eigenes Universum. Geschichten erzählen und Musik machen, und das über alle Genres, Stile, Sprachen und sonstigen Grenzen hinweg: Das will sie und das tut sie mit unbändiger Lebenslust und Leidenschaft. Begleitet wird Katharine Mehrling von ihren fabulösen »musiciens de Jazz«.

Mehr Infos auf:
https://www.staatstheater.saarland/nc/stuecke/zu-gast-im-sst/detail/katharine-mehrling-und-band/

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" vom 31.10.2019 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja