Joachim & Rolf Kühn (Foto: ZDF/Steffen Bohnert)

Brüder Kühn

Zwei Musiker spielen sich frei. Ein Filmportrait über Rolf und Joachim Kühn

Audio: Roland Kunz / Holger Zimmer   20.09.2019 | 11:00 Uhr

Stephan Lamby, preisgekrönter Hamburger Dokumentarfilmregisseur, erzählt die Geschichte der Brüder und erfolgreichen Jazzer Joachim und Rolf Kühn in seinem neuen Film „Brüder Kühn“. Vor der Premiere auf 3sat am 21. September stellt Ihnen unser Reporter Holger Zimmer auf SR 2 KulturRadio die Filmneuheit und seine Protagonisten vor.

Stephan Lamby, Joachim & Rolf Kühn (Foto: ZDF/Steffen Bohnert)

Es ist eine wilde Familiengeschichte, in der sich auch Deutsche Zeitgeschichte widerspiegelt. Im Mittelpunkt: die Brüder Joachim und Rolf Kühn, beide seit Jahrzehnten erfolgreiche Jazzer, zusammen weit über 160 Jahre alt. Der preisgekrönte Hamburger Dokumentarfilmregisseur Stephan Lamby hat sich der Geschichte angenommen, und erzählt sie in seinem neuen Film „Brüder Kühn“. Unser Reporter Holger Zimmer stellt uns den Film und seine Protagonisten vor.

Film-Tipp:

Premiere auf 3sat:

Brüder Kühn - Zwei Musiker spielen sich frei

Dokumentarfilmer Stephan Lamby zeigt das Leben von zwei deutschen Jazz-Größen

Erstausstrahlung auf 3sat

Samstag, 21. September, 20.15 Uhr

Joachim & Rolf Kühn (Foto: ZDF/Steffen Bohnert)

Es gibt nur wenige deutsche Jazzmusiker von Weltrang. Gleich zwei davon kommen aus einer Familie: Rolf Kühn, Meister der Jazz-Klarinette, arbeitete mit den Giganten des Jazz, darunter Benny Goodman oder Count Basie. Seine Markenzeichen bis heute: Schier unendliche Neugier und Experimentierlust. Joachim Kühn steht ihm da als Klaviervirtuose von Weltruf in nichts nach. Legendär sein Trio mit Jean-François Jenny-Clark und Daniel Humair, oder sein Duo mit Free Jazz-Ikone Ornette Coleman. Bis heute beschreitet er mit seiner Musik neue Wege.

Mehr Infos auf:
https://www.3sat.de/kultur/musik/brueder-kuehn-lamby-100.html


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 20.09.2019 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja