Brigitte (Foto: Pressefoto)

Selbstironisch, humorvoll, modern

Das Duo Brigitte gastiert am 13. Juni in Luxemburg

Matthias Braun   07.06.2019 | 11:00 Uhr
Popduo „Brigitte“ – Aurelie Saada (R) und Sylvie Hoarau (L) (Foto: dpa/Salvatore Di Nolfi)

Brigitte, das ist ein französisches Pop-Duo, das 2008 von den beiden Sängerinnen Aurélie Saada und Sylvie Hoarau gegründet wurde und mittlerweile drei Alben veröffentlicht hat. Müsste man eine musikalische Schublade für Brigitte suchen, dann wäre es wohl Retro-Pop, der sich gerne in vergangenen Jahrzehnten bedient.

Doch die beiden haben mehr zu bieten, als bloß einem Etikett gerecht zu werden, hat unser Reporter Matthias Braun für uns herausgefunden. Und wer sich beim Namen Brigitte an die ein oder andere starke Frau erinnert fühlt, der liegt auch gar nicht so falsch.

Das Duo "Brigitte" in der Philharmonie

SR 2 KulturRadio präsentiert... Brigitte

Termin: 13.06.2019, 20.00 bis 22.00 Uhr
Einlass:
19.00 Uhr

Ort:
Philharmonie Luxembourg - Grand Auditorium

1, place de l'Europe
L-1499 Luxembourg

Karten und weitere Informationen:
https://www.philharmonie.lu/de/programm/brigitte-acoustique/2246
https://www.rockhal.lu/de/agenda/rock-pop/show/detail/brigitte-2/

Im Jahr 2008 haben die beiden französischen Musikerinnen Sylvie Hoarau und Aurélie Saada das Duo "Brigitte" gegründet. Schnell avancierten sie zu den besten Newcomern Frankreichs und wurden 2011 für ihr Debütalbum "Et vous, tu m’aimes ?“ mit dem Platin-Status geehrt.

Der Name ist eine Hommage an Frauen wie Brigitte Bardot, Brigitte Lafontaine und Brigitte Lahaye. Ihre Musik ist Retro-Pop, der durch einen Mix von akustischen Klängen und eingängigen Beats besticht. Mit ihren selbstironischen, humorvollen Texten kreieren sie moderne Chansons, die den Geist der 1950er und 1960er Jahre wieder aufleben lassen.

Am 13. Juni 2019 wird es in der Philharmonie Luxemburg ein ganz besonderes Konzert des Duos geben. Von einem Pianisten begleitet, präsentieren Aurélie Saada und Sylvie Hoarau ausgewählte Songs ihrer drei Alben in akustischen, bislang unveröffentlichten Fassungen.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen