Christian Schmitt (Foto: Uwe Arens)

"Fast wie in einer Partnerschaft"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation / Interview: Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 20.04.2019 11.20 Uhr

Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame hat glücklicherweise ein Denkmal der Orgelkunst weitgehend verschont - eines der prachtvollen Meisterwerke des Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll. Er hinterließ 699 Orgeln, von denen einige zu dessen Lebzeiten von Charles-Marie Widor gespielt wurden. 500 Seiten Orgelsolomusik hatte Widor u. a. komponiert, verteilt auf zehn farbenprächtige Sinfonien.

Seit zehn Jahren schon beschäftigt sich der saarländische Organist Christian Schmitt intensiv mit den reichhaltigen Partituren und hat eine CD-Aufnahme nach der anderen vorgelegt. Nun ist die Gesamteinspielung fertig, alle CDs liegen bei cpo vor.

Das Besondere: Sie sind vor authentischer Kulisse entstanden, aufgenommen an einer der Orgeln, auf der schon Charles Marie-Widor seine Finger hatte, die Cavaillé-Coll-Orgel der Kirche St. Oeun in Rouen. Viele Nächte hat der 42-Jährige dort zusammen mit Tonmeistern und Toningenieuren verbracht, um die unzähligen Noten in den Kasten zu kriegen.


Sonntag, 21. April 2019, 15.20 Uhr: CD-Tipp
Charles-Marie Widor: Orgelsymphonien Nr. 5, 6, 8 - 10
Fünfhundert Seiten Orgelsolo-Musik voller verschiedener Stimmungen, Farben und Formen, für viele Organisten bis heute Herausforderung und Vergnügen zugleich: die zehn Orgelsinfonien von Charles Marie Widor. Acht Jahre lang hat sich der saarländische Organist Christian Schmitt intensiv damit beschäftigt. Unser "Canapé"-CD-Tipp an Ostersonntag.

Charles-Marie Widor (1844-1937): Orgelsymphonien Nr. 5, 6, 8 - 10

Christian Schmitt an der Cavaillé-Coll-Orgel St. Ouen in Rouen
Abschluss der Widor-Edition

  • Nr. 5 op. 1 f-moll
  • Nr. 6 op. 42 g-moll
  • Nr. 8 op. 42 B-Dur
  • Nr. 9 op. 70 "Gothique"
  • Nr. 10 op. 73 "Symphonie romane"

3 Super Audio CDs
Label: CPO
Bestellnummer: 8795890

Mehr Infos auch unter:
https://www.christianschmitt.info/news


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen