"My Beethoven-Playlist "

"My Beethoven-Playlist "

Eine Audio-Reportage von der DRP-Schul-Tour mit Musik von Ludwig van Beethoven

Audio & Foto: Chris Ignatzi   17.04.2019 | 06:00 Uhr

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) war kürzlich auf einer Schul-Tour unterwegs, um den Kindern und Jugendlichen im Saarland Beethoven näher zu bringen. Dabei erstellten die Kinder eine Beethoven-Playlist, die im kommenden Jahr auf Konzerten zu hören sein wird. SR-Reporter Chris Ignatzi hat der DRP bei ihrem "Gastspiel" in Türkismühle einen Besuch abgestattet.

Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) waren kürzlich auf einer Schul-Tour unterwegs, um den Kindern und Jugendlichen im Saarland Beethoven näher zu bringen. Eine Station dafür war die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle. Außerdem war die DRP an der Gemeinschaftsschule Rastbachtal in Saarbrücken und beim Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis zu Gast.

Streichquintett präsentierte Beethoven

Die DRP-Musiker Ewgenia Grandjean und Johannes Kiefel (Violine), David Kapchiev und Monika Bagdonaite (Bratsche) und Sebastian Schmidt (Cello) spielten zusammen als Streichquintett mit einer Pianistin die bekanntesten Stücke von Ludwig van Beethoven.

Beethoven-Jahr 2020

Per "Applausometer" wurde festgestellt, welches der Stücke am besten ankommt. So entstand eine "Beethoven-Playlist". Sie ist die Grundlage für acht Schüler- und Familienkonzerte, die die DRP im Rahmen der ARD-Woche der Musik im Januar 2020 geben wird.

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 17.04.2019 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen