Dem Originalklang verpflichtet

Dem Originalklang verpflichtet

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Frank Hofmann / Reportage: Dietrich Karl Mäurer  

Sendung: Samstag 16.03.2019 11.20 Uhr

Der britische Dirigent Sir Roger Norrington gilt als einer der Pioniere der historischen Aufführungspraxis. Der Name des gebürtigen Oxforders, der von klein auf Geige gespielt und gesungen hat, ist untrennbar verbunden mit Ensembles wie dem Schütz-Chor, der Kent Opera, der Camerata Salzburg oder den London Classical Players.

Musik ist seit vielen Jahrzehnten sein Lebenselixier, aber nicht sein einziges Interesse. Studiert hat Norrington unter anderem auch Geschichte und Englische Literatur und sich später auch einen Ruf als Herausgeber von Schulbüchern erarbeitet. Mit seiner Interpretation der Beethoven-Symphonien hat er bahnbrechende Aufnahmen vorgelegt.

Heute feiert der Musiker, der nach 13 Jahren als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart von 2011 bis 2016 auch das Zürcher Kammerorchester leitete, seinen 85. Geburtstag. Dietrich Karl Mäurer mit einem Portrait.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen