Flyer: Jazz im Kurhaus (Foto: Veranstalter)

"Das Schlagzeug ist für mich Klangerlebnis"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation und Interview: Gabi Szarvas  

Das Quintett um die Jazzschlagzeug-Koryphäe Peter Weiss gastiert am 15. Februar im Kurhaus Harschberg in St. Wendel. Für unsere SR 2-MusikWelt hat Gabi Szarvas mit dem Düsseldorfer Jazz-Drummer gesprochen. Zu hören ab 11.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

Sendung: Montag 11.02.2019 11.20 Uhr

Fünf Jahrzehnte schon prägt er die Jazzszene in Deutschland - als Schlagzeuger, gefragter Pädagoge, Förderer des Jazznachwuchses und Gründer und Leiter der Jazzschmiede Düsseldorf. Peter Weiss ist eine Koryphäe des Jazzschlagzeugs, mit über 300 der prominentesten Musiker hat er schon zusammengespielt, von Südafrika bis Moskau. Am Freitag, den 15. Februar, kommt er mit seinem Quintett, in dem er ausschließlich mit aufregenden Jungjazzern zusammenarbeitet, ins Kurhaus Harschberg. Der Name des Projekts ist Programm: the good view. Für unsere SR 2 - MusikWelt hat Gabi Szarvas mit dem Düsseldorfer Jazzurgestein gesprochen.

Veranstaltungstipp:

Jazz live with friends: Peter Weiss Quintett

The Good View

Ein Konzert des Jazzförderkreises St. Wendel in Zusammenarbeit mit SR 2 - Jazz live with Friends

15.02.2019, 20.00 Uhr
Kurhaus Harschberg
Harschberger Hof 1, 66606 St. Wendel

Peter Weiss (Foto: Robert Weiss)

Nähere Informationen: www.wndjazz.de
Reservierung per Email: contact@wndjazz.de

Besetzung:

    Peter Weiss - dr
    Ryan Carniaux - tp
    Kristina Brodersen - as
    Sebastian A. Sternal - p
    Hendrika Entzian - b

Weitere Informationen: https://weisspeter.com


Freitag, 15. Februar 2019, 20.00 Uhr, St. Wendel
Jazz live with friends: Peter Weiss Quintett
Im Jazz-Hotspot Kurhaus Harschberg heißt es Mitte Februar "The Good View - der gute Ausblick": Schlagzeug-Legende Peter Weiss präsentiert mit seinem Quintett neben wenigen ausgewählten Standards vorwiegend eigene Stücke der Bandmitglieder. Ein Konzert der Reihe "SR 2-Jazz live with friends".


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen