"Äußere Planeten, innere Götter"

"Äußere Planeten, innere Götter"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Maria Gutierrez / Reportage: Denise Dreyer  

Sendung: Donnerstag 24.01.2019 11.20 Uhr

2. Showcase-Konzert

Äußere Planeten, innere Götter

Großes Haus
Sonntag, 27. Januar 2019, 18.00 Uhr

Saarländisches Staatsorchester
Sébastien Rouland, Dirigent
Videokünstler Lillevan, Videoinstallation

Gustav Holst
"Die Planeten" op. 32

Showcase ist - obwohl es sich so anhört - keine Talente-Such-Sendung eines Privatsenders. Das Wort heißt übersetzt "Vitrine" - und ausgestellt wird hier das Außergewöhnliche und Einmalige. Das Ganze ist ein Projekt des Saarländischen Staatstheaters, das die Reihe begonnen hat mit einer "Nacht der deutschen Filmmusik". Im kommenden Frühjahr - das verraten wir hier schon mal - gibt es im Showcase eine "Fiesta Latina". Und an diesem Sonntag wird etwas sehr Besonderes vorgestellt: Das Saarländisches Staatsorchester spielt in Riesenbesetzung die "danses sacrée et profane" von Claude Debussy und danach die Planetensuite von Gustav Holst. Und letztere wird ein sozusagen multimediales Spektakel, denn das Theater hat den Videokünstler Lillevan eingeladen, diese Suite mit seinen Bildern und Assoziationen anzureichern. Denise Dreyer hat für uns eine Probe besucht, bei der es zwar noch keine Videoinstallation zu sehen gab, aber Dirigent Rouland und Dramaturgin Renate Liedtke erklärten das Konzept. Und die Musik - die spricht sowieso für sich.

Mehr Infos finden Sie auf:
https://www.staatstheater.saarland/nc/konzerte/showcase/detail/2-showcase-konzert/

Saarländisches Staatsorchester (Foto: Martin Kaufhold)


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen