Dem Programmauftrag gerecht werden

Dem Programmauftrag gerecht werden

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Gabi Szarvas / Reportage: Claus Fischer  

Sendung: Mittwoch 16.01.2019 11.20 Uhr

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein wichtiger Kulturfaktor, denn er nimmt Aufgaben wahr, die private Medien nicht wahrnehmen, z. B. engagiert er sich für Komponisten der Gegenwart, unter anderem dadurch, dass deren Werke in den Kulturhörfunkprogrammen der ARD gesendet werden.

In Berlin ist die ARD aber auch als Veranstalter eines Festival für neue Musik aktiv, und das seit 20 Jahren: "Ultraschall" heisst es und wird gemeinsam veranstaltet vom Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg und von Deutschlandfunk Kultur. Heute (Mittwoch) beginnt die Saison 2019. Claus Fischer berichtet.

Mehr Infos auf:
https://ultraschallberlin.de/wp-content/uploads/2018/11/2018-11-27-PM-Ultraschall2019_final.pdf

Zafraan (Foto: Peter Gesierich/Pressefoto)
Zafraan


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen