Von Leipzig aus in alle Welt

Von Leipzig aus in alle Welt

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Roland Kunz / Beitrag: Claus Fischer  

Sendung: Montag 24.12.2018 11.20 Uhr

Weihnachtsbaum schmücken, in die Christmette gehen, Essen im Kreise der Liebsten und Geschenke auspacken. Für viele von Ihnen wird der Tag heute wahrscheinlich so oder so ähnlich aussehen. Und gesungen wird sicher auch. Zu den Top Hits in Kirchen und unterm Weihnachtsbaum gehört auch heute am Heiligabend wohl auch das weltweit populärste Weihnachtslied: Stille Nacht, das genau heute vor 200 Jahren uraufgeführt wurde. In Oberndorf im Salzburger Land.

Da die Orgel der Kirche ausgefallen war, gestalteten der Hilfspriester Joseph Mohr und der Schullehrer Franz Xaver Gruber die Christmette mit Gesang und Gitarre - und dabei führten sie auch das gemeinsam geschaffene Lied auf. Von Oberndorf aus hat sich "Stille Nacht" über die ganze Welt verbreitet. Was aber kaum bekannt ist: Die Messe- und Musikstadt Leipzig hat bei der Verbreitung eine tragende Rolle gespielt. Claus Fischer erzählt die Geschichte.


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen