CD-Neuheit: Paolo Conte live in Caracalla

CD-Neuheiten

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Maria Gutierrez  

Sendung: Dienstag 18.12.2018 11.20 Uhr

Paolo Conte hat ein neues Album auf dem Markt: "Live in Caracalla". Das Doppelalbum enthält die Aufnahmen zweier außergewöhnlicher Konzerte: Im Juni 2018 feierte Paolo Conte gemeinsam mit seinem Orchester und geladenen Gästen 50 Jahre "Azzurro" in den antiken Caracalla Thermen in Rom. Zurzeit tourt Paolo Conte durch Italien und wird 2019 auch in einigen europäischen Städten live zu sehen sein.

Am 3. August 2019 kommt der 81-Jährige zu seinem einzigen Deutschlandkonzert nach Köln. Natürlich singt er auch "Azzurro", seine Komposition, die Adriano Celentano weltweit bekannt machte. Allerdings musste Paolo Conte den schon damals großen Star Adriano Celentano erst überreden, "Azzurro" aufzunehmen. Ein Lied, das zum Klassiker wurde, zu einer italienischen Hymne vom blauen Himmel.

Der italienische Musiker Paolo Conte (Foto: picture alliance / dpa / APA / Georg Hochmuth)

Paolo Conte hat 1974 seinen Job als Anwalt an den Haken gehängt und als Liedermacher eine Weltkarriere gestartet. Noch heute lebt er unweit von Mailand, in seinem Geburts- und Heimatort Asti. Dort, in der Kanzlei seiner Familie, empfängt er auch heute noch Journalisten.

"Nostalgie, Lebenslust, intelligente Leidenschaft, Liebe. Und dann diese wunderschöne Sprache, Paolo Conte dürfte auch das italienische Steuergesetz vortragen, wir würden dahinschmelzen", so schwärmte eine Kritikerin. Recht hat sie!

"Sotto Le Stelle Del Jazz" heißt der Titel des zweiten Stücks, also "Unter den Sternen des Jazz", eine Verbeugung des italienischen Cantautore vor dem Jazz, der seinen Songs den Herzschlag vermittelt. Bei "Come Di" glänzt die Band, die aus hervorragenden Musikern besteht. Nein, dieser mit Sex-Appeal alternde Mann, Paolo Conte, träumt nicht von schnellen Autos - "Ich träume von süßen Eseln und Schafen", so singt er und wie hat er im Interview gesagt: "Heute ist die Definition von Romantik, jedenfalls für mich, fast schon ein Schild, ein Schutzschild vor einer Welt, die doch sehr virtuell geworden ist."


CD-Tipp:

Paolo Conte: "Live in Caracalla - 50 years of Azzurro"

BMG Rights Management
Labelcode: 19813 
EAN: 4050538446555

CD Cover: Paolo Conte Live in Caracalla (Foto: Musikverlag)


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen