"Als erstes habe ich mir ein Keyboard gekauft"

"Als erstes habe ich mir ein Keyboard gekauft"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Maria Gutierrez  

Sendung: Montag 26.11.2018 11.20 Uhr

Dass Musizieren gut tut, ist irgendwie klar. Dass es in der Gruppe, ob Orchester oder Rockband, besonders Spaß macht, auch. Im Rahmen unserer Aktion "Spend' Dein Instrument" haben wir schon viele schöne, berührende Geschichten erzählt.

Aber das Musikmachen kann auch auf eine andere Art sehr wichtig sein: zum Beispiel, wenn es Geflüchtete und Deutsche zusammenbringt und aus den musikalischen Traditionen verschiedener Kulturen etwas Neues entsteht. Die syrisch-deutsche Band "Al Rabíeh" – arabisch für: Frühling – die das Saarbrücker Flüchtlingsnetzwerk "Ankommen" auf die Beine gestellt hat, funktioniert so. Winona Wilhelm hat ein Bandmitglied, den Keyboarder, getroffen. Er erzählt seine Geschichte.


Hintergrund

Spend' dein Instrument!
Stimmen zur SR 2-Aktion
Viele MusikerInnen, MusiklehrerInnen oder auch SpenderInnen unterstützen die große SR 2-Aktion "Spend' dein Instrument!" und waren deshalb gerne bereit, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Musizieren zu schildern. Hier sammeln wir ihre Stimmen.


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen