CD-Neuheit: "Anima Sacra"

CD-Neuheiten: "Anima Sacra", geistliche und weltliche Arien

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Roland Kunz  

Sendung: Dienstag 30.10.2018 11.20 Uhr

Der Countertenor Jakub Józef Orlinski erobert sich die Bühnen der Welt! Das Bemerkenswerte daran: Nicht nur als hervorragender Sänger verzaubert er das von vielen guten Stimmen verwöhnte Publikum, sondern auch als begeisterter Breakdancer ist der junge Künstler zu erleben. Er hat Charisma, er sieht "topp" aus, er singt göttlich, und nun legt er ein fulminantes Raritäten-Debüt vor: Mit den "jungen Wilden" des Barockorchesters "Il Pomo d'oro" unter Leitung von Maxim Emelyanychev hat er unter dem Titel "Anima Sacra" ein Album eingespielt, das geistliche und weltliche Arien von Nicola Fago, Domenec Terradellas, Demenico Saaro, Francesco Feo, Gaetano Maria Schiassi zusammenbringt.

Wenn dann endlich auch noch Komponistennamen auftauchen wie Jan Dismas Zelenka oder Johann Adolf Hasse, sieht der Barockliebhaber wenigstens ein paar wenige bekanntere Namen. Nicht weniger als ACHT (!) Weltersteinspielungen sind hier zusammengetragen - eine CD, die sich nicht nur hören lassen kann, sondern die sich auch jenseits der ausgetretenen Pfade ihre Meriten verdient.

"Anima Sacra", geistliche und weltliche Arien

Jakub Józef Orlinski, Countertenor
Il Pomo d'oro
Maxim Emelyanychev

Label: ERATO
Labelcode: 02822
Bestellnummer: 0190295633745


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen