Neuer Glanz für die Königin

Neuer Glanz für die Königin

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation und Interview: Gabi Szarvas  

Am Sonntag, 28. Oktober, ist es so weit: Die frisch restaurierte Orgel der Schlosskirche Blieskastel wird ihren Dienst antreten. Der Dekanatskantor Christian von Blohn hat SR 2-Musikredakteurin Gabi Szarvas schon einige Tage vorher für ein Interview besucht.

Sendung: Freitag 26.10.2018 11.20 Uhr

Viele Monate lang mussten Gemeinde, Organist und Pfarrer auf sie verzichten - das Gehäuse war leer, die Orgel abgebaut. Am kommenden Sonntag ist es nun so weit, nach umfänglichen Restaurierungsarbeiten der renommierten Orgelbaufirma Klais, wird die neue Orgel der Blieskasteler Schlosskirche nach einer feierlichen Weihe im Rahmen des Kirchweihfestes ihren Dienst antreten - unter den Händen und Füßen des Hausorganisten Matthias Leiner und Dekanatskantor Christian von Blohn.

Die aufwändigen Renovierungsarbeiten in der Schosskirche hatten das Instrument so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Neubau bzw. eine Sanierung unumgänglich waren. Die Zeit der jahrelangen Diskussionen und unzähligen Benefizkonzerte für die Restaurierung ist vorbei. Nun schauen alle Beteiligten mit freudiger Erwartung nach vorne. Christian von Blohn hat Gabi Szarvas in unserem SR 2 - Studio besucht.

Veranstaltungstipp:

Christian von Bohn (Foto: Pressefoto)

Festliche Orgelweihe der neuen Orgel der Blieskasteler Schlosskirche
Sonntag, 28.10. 10 Uhr im Rahmen des Kircheweihfestes
Christian von Blohn & Matthias Leiner, Orgel
Bäser des Saarländischen Staatstheaters
Chor & Schola Cantorum der Schlosskirche Blieskastel

Das Programm:

Christopher Tambling: Missa Brevis in B
Felix Mendelssohn Bartholdy: Schlussfuge aus der Psalmkantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“
Franz Lizst: Fantasie und Fuge über ad nos, ad salutarem 

Mehr Infos dazu auch unter:
https://www.hl-franziskus-blieskastel.de


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen