"Im Jazz habe ich meine Stimme gefunden"

"Im Jazz habe ich meine Stimme gefunden"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Nike Keisinger / Interview: Gabi Szarvas  

Sein neues Album "decade live" ist ein Markstein in der Karriere des Trompeters Nils Wülker. Nach neun Studioalben ist es das erste, das komplett live eingespielt wurde. In dieser Woche ist er damit auf Tour im Rahmen der Illinger Jazzlounge zu Gast. Gabi Szarvas hat ihn vorab für die SR 2-MusikWelt gesprochen.

Sendung: Mittwoch 17.10.2018 11.20 Uhr

Angefangen hat er ganz klassisch, erst mit Klavierunterricht, dann kam die Trompete dazu. Bis es ihn so richtig umgehauen und ihn der Jazzvirus gepackt hat, von einem auf den anderen Moment, auf der CD "Kind of blue" von Miles Davis. Seitdem ist der Jazz, so sagt er selbst, seine Stimme. Wobei man Schubladen bei Nils Wülker vergeblich sucht - er experimentiert unablässig, mit Pop- oder Hip Hop-Elementen und stetig neuen Sounds.

Sein neues Album "decade live" ist ein Markstein in der Karriere von Nils Wülker. Nach neun Studioalben ist es das erste, das komplett live eingespielt wurde, und einen Rückblick gibt auf zwölf Jahre Entwicklung. In dieser Woche ist er damit auf Tour im Rahmen der Illinger Jazzlounge zu Gast. Gabi Szarvas hat ihn vorab für die SR 2-MusikWelt gesprochen.

Nils Wülker - decade live (Foto: Musikverlag)

Nils Wülker: decade live

Nils Wülker (Trompete, Flügelhorn, Synthesizer)
Arne Jansen (Gitarre)
Maik Schott (Keyboard. Synthesizer, Klavier)
Jan Miserre (Keyboard, Synthesizer)
Edward Maclean (electric, upright & MOOG bass)
Simon Gattringer (Schlagzeug)
Felix Lehrmann (Schlagzeug)
Rob Summerfield (Gesang)

Label: Warner Music
Bestellnummer: CD190295612795

Trackliste: Conquering the Useless, You Cannot Imagine, Wanderlust, Grow (Live), Pull Of The Unknown, Dawn, Today's Gravity, Safely Falling, Five Arches u. a.

Mehr Infos unter:
https://www.nilswuelker.com

Nils Wülker im Konzert: "decade live"

Freitag, 19.10., 19.30 Uhr
Illingen, Illipse - im Rahmen der Illinger Jazz Lounge

Mehr Infos unter:
https://www.illipse.de/programm/event-detail/illinger-jazz-lounge-nils-wuelker-1247/


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen