Logo: Opus - Der Deutsche Klassikpreis (Foto: Opus)

Klassikstars auf dem Roten Teppich

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Nike Keisinger / Beitrag: Barbara Wiegand  

Diana Damrau und Juan Diego Flórez sind die beiden besten Sänger des Jahres - meint die Jury des Opus Klassik Preises 2018. Barbara Wiegand berichtet für die SR 2-MusikWelt über die Gala vom 14. Oktober im Konzerthaus Berlin. Im Anschluss an ihre Kurzreportage sendete Nike Keisinger eine Aufnahme der Nachwuchspreisträgerin Regula Mühlemann.

Sendung: Montag 15.10.2018 11.20 Uhr

Diana Damrau (Foto: Michael Tammaro)
Diana Damrau (Foto: Michael Tammaro)

Nach dem Echo-Eklat im Frühjahr, der musikalisch und politisch hohe Wellen geschlagen hat, ist in Sachen Musikpreis jetzt zumindest ein Hauch von Aufbruchstimmung zu spüren. Am Abend des 14. Oktober wurde in Berlin zum ersten Mal der Echo Klassik-Nachfolger, der OPUS Klassik-Preis verliehen. Viel Zeit für eine Neuausrichtung war für diese erste Auflage nicht - und die Liste der Preisträger war wie bislang auch, mit vielen prominenten Namen bestückt. Wie zum Beispiel Joyce di Donato, Juan Diego Florez, Danil Triifonov, Lisa Batiahsvili und Albrecht Mayer.

Eine Klassik-Gala mit rotem Teppich und Glanz und Glamour für ein breites Publikum gehört auch zum OPUS Klassik dazu. Die Höhepunkte gab es im ZDF zu sehen - Barbara Wiegand war für unsere SR 2-MusikWelt dabei.

14. Oktober im Konzerthaus Berlin - ab 22.15 Uhr im ZDF und im Anschluss in der ZDF Mediathek

Verleihung des OPUS KLASSIK 2018

mit Auftritten von Diana Damrau, Juan Diego Flórez und Lisa Batiashvili
Konzerthausorchester Berlin
Thomas Gottschalk - Moderation
Alondra de la Parra - Dirigentin
Diana Damrau - Sopran
Regula Mühlemann - Sopran
Juan Diego Flórez - Tenor
Lucas & Arthur Jussen - Klavier
Lisa Batiashvili - Violine
Sheku Kanneh-Mason - Violoncello
Roman Patkoló - Kontrabass

Mehr zu den Preisträgern auch unter:
https://www.opusklassik.de

Juan Diego Flórez (Foto: Johannes Ifkovits)
Juan Diego Flórez (Foto: Johannes Ifkovits)


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen