'Kleine Streicher' (Foto: SR)

Lesen, Rechnen, Geige üben

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Nike Keisinger / Beitrag: Stefan Eising  

Das Projekt "Die kleinen Streicher" der Grundschule am Ordensgut feiert seinen 10. Geburtstag. SR 2-Reporter Stefan Eising hat sie im Unterricht besucht.

Sendung: Montag 17.09.2018 11.20 Uhr

Früh übt sich, wer ein Musiker werden will. Der ist nur ganz leicht vom Original abgewichen, dieser Spruch. Aber es trifft ja zu: Eigentlich können kleine Kinder ja schon anfangen, ein Instrument zu lernen, sobald sie es irgendwie halten können. Gut, damit ist die Tuba wohl raus. Aber wie wär's mit der Geige? Das ist die Devise an der Grundschule Am Ordensgut in Saarbrücken. Da ist nämlich der gemeinsame Geigen- und Cellounterricht fest in den Lehrplan integriert. Als Pflichtfach. Und zwar schon eine ganze Weile: Ihr zehnjähriges Jubiläum feiern die "kleinen Streicher" dieses Jahr. SR 2-Reporter Stefan Eising hat sie im Unterricht für die MusikWelt besucht.

Mehr über die Kleinen Streicher gibt's in dieser Woche auch im SR Fernsehen, unter anderem am Mittwoch ab 18.50 Uhr in "Wir im Saarland Kultur".

Mehr Infos dazu auch unter:
https://typo3.lpm.uni-sb.de/gsamordensgut/home/willkommen/


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de