"It must schwing"

"It must schwing"

Kinostart für die Dokumentation über das legendäre Jazz-Label "Blue Note"

Moderation: Gabi Szarvas / Reportage: Johannes Kloth  

Sendung: Mittwoch 05.09.2018 11.20 Uhr

"Blue Note Records" - ein Name, der Klang ist. Er steht für Qualität im Jazz und für eine ganze Ära. Die Liste der Jazzlegenden, die auf Blue Note veröffentlicht haben, ist schier endlos. Morgen startet ein neuer von Wim Wenders produzierter Dokumentarfilm in den deutschen Kinos. Er erzählt die außergewöhnliche Geschichte des legendären Labels, denn: Es waren zwei deutschjüdische Emigranten, die "Blue Note" in New York aufzogen. Regisseur Eric Friedler hat investigative Dokus gedreht , z. B. über die Quandts und die Verfolgung der Armenier - nun hat er sich also mit "It must Schwing", dem Jazz zugewandt.

Filmposter: It Must Schwing (Foto: Filmverleih)

Mehr Infos unter:
https://itmustschwing.com/


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen