MusikWelt: "Der Charismatiker"

"Der Charismatiker"

Moderation: Anna Becker / Interview: Gabi Szarvas   24.08.2018 | 12:00 Uhr

Sendung: Samstag 25.08.2018 11.20 Uhr

Er war einer der ersten Medienstars des Musikbusiness, sein Leben säumen musikalisch wie pesönlich Superlative und Extreme. Der Selbstdarstellungsdrang und ein unbedingter Musizierwille stehen ebenso für seine schillernde Karriere wie ausufernde Exzesse, sexuelle Ausschweifungen und der Glanz und Glamour der amerikanischen Hight Society. 826 Plattenaufnahmen, 70 dirigierte Orchester, 150 Zigaretten pro Tag - schon die nackten Zahlen beeindrucken. Leonard Bernstein war zweifellos ein Phänomen, als Mensch, Dirigent und Komponist, als Medienmensch und Gesprächspartner. Mit Igor Strawinsky ging er ebenso gerne zum Diner wie mit Grace Kelly oder Präsident John F. Kennedy.

Heute vor 100 Jahren ist Leonard Bernstein als Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine geboren. Mit dem Buchautor und Historiker Sven Oliver Müller hat Gabi Szarvas für die SR 2 MusikWelt aus Anlass des 100. Geburtstags über Bernstein, den Charismatiker, gesprochen.

Der amerikanische Dirigent und Komponist Leonard Bernstein 1990 (Foto: dpa/Claus Felix)

Leonard Bernstein im ARD Radiofestival
Samstag, 25. August, 20.04 Uhr
BBC Proms 2018 - "West Side Story"

Toni: Ross Lekites
Maria: Mikaela Bennett
Anita: Eden Espinosa
Riff: Leo Roberts u. a.
Students from Mountview Academy of Theatre Arts + Arts Educational Schools of London
John Wilson Orchestra
John Wilson, Leitung

Aufnahme vom 11. August 2018 aus der Royal Albert Hall in London

Mehr Infos unter:
https://programm.ard.de/Radio/Radiofestival-2018/Radiofestival-Kalender/Startseite?datum=25.8.2018

Die Bergkapelle St. Ingbert lädt zu einem besonderen Konzertereignis:
Bernstein – Hommage zum 100. Geburtstag einer Legende

Samstag, 25. August 2018, 19:30 Uhr
Alte Schmelz, St. Ingbert

Ausschnitte aus Bernsteins Orchesterwerken, aus seinen Musicals wie „Wonderful town“, „Candide“ und – natürlich – „West Side Story“.

Tickets unter 0651-9790777, Klein Buch + Papier, Zigarrenhaus Bennung und über www.ticket-regional.de

Infos unter:
www.bergkapelle.saarland

Mitwirkende:

Bergkapelle St. Ingbert
Canticum Novum
Herdís Anna Jónasdóttir, Judith Braun, Sung Min Song, Vadim Volkov
Moderation: Dr. Dr. Wolfgang Schug

Gesamtleitung: Matthias Weißenauer

Buchcover: Leonard Bernstein - Der Charismatiker (Foto: Buchverlag)

Sven Oliver Müller: Leonard Bernstein - Der Charismatiker

302 S., 26 Abb.
ISBN: 978-3-15-011095-9 28,00 €

Leonard Bernstein war einer der ersten internationalen Medienstars der klassischen Musik. Mit seinem Können und mit seinem Charisma erreichte er ein Millionenpublikum. Der in den USA geborene Sohn jüdischer Einwanderer machte sich einen Namen als Dirigent, Komponist, Autor, Lehrer, Manager, Musikvermittler.

Seine West Side Story ist eines der populärsten Musicals des amerikanischen Musiktheaters, als Dirigent hat er nahezu alle bedeutenden Werke des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires eingespielt, seine Mahler-Interpretationen sind legendär, sein Berliner Dirigat von Beethovens 9. Sinfonie im Dezember 1989 bleibt unvergessen. Stets positionierte er sich auch zu aktuellen politischen Fragen. Er betrieb Wahlkampf für John F. Kennedy, setzte sich für Bürgerrechte ein und polemisierte gegen den Vietnamkrieg. Eine tiefe persönliche Freundschaft verband ihn unter anderem mit Loki und Helmut Schmidt.

In seiner aktuellen Biographie beschreibt Sven Oliver Müller das in jeder Hinsicht überreiche Leben einer Ausnahmepersönlichkeit, wobei er die schwierigen Aspekte nicht verschweigt: Eitelkeit, Arroganz, erotische Exzesse, den Hang zu Zigaretten und Alkohol, die innere Vereinsamung der späten Jahre.

Mehr Infos unter:
https://www.reclam.shop/detail/978-3-15-011095-9/Mueller__Sven_Oliver/Leonard_Bernstein


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen