"Die Musik ist für mich mein absoluter Freiraum"

"Die Musik ist für mich mein absoluter Freiraum"

Moderation: Johannes Kloth / Interview: Gabi Szarvas  

Die saarländisch-luxemburgische Schauspielerin, Sängerin und Komponistin Sascha Ley tritt am Freitag, 10. August, zusammen mit ihrem Bühnenpartner Laurent Payfert beim Völklinger Hütten Jazz 2018 auf, am 16. August dann solo bei der Saarbrücker Sommermusik. SR 2-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat schon vorher mit ihr gesprochen.

Sendung: Donnerstag 09.08.2018 11.20 Uhr

Man kennt ihre attraktive, charismatische Erscheinung aus dem Tatort oder aus Margarete von Trottas Heimatfilm Hannah Arendt. Die Wahl-Luxemburgerin Sascha Ley (sprich Sascha Lai) ist eine gefragte Schauspielerin mit Charakter. Seit Kindertagen fasziniert die gebürtige Saarbrückerin aber nicht nur das Spiel und das Verkörpern von Rollen, sondern ebenso alles, was mit Musik zu tun hat. Erst die Blockflöte, später das Klavier und heute vor allem ihre Stimme.

Sie singt, komponiert und improvisiert, erkundet die Möglichkeiten, die ihre Stimme bietet und lotet alles aus: scattet, schreit, flüstert, haucht und singt. Innerhalb der nächsten Woche gleich zwei Mal hier in Saarbrücken. Morgen abend (10.8.) beim Völklinger Hüttenjazz, zusammen mit ihrem Bühnenpartner Laurent Payfert, am 16.8 solo bei der Saarbrücker Sommermusik. Gabi Szarvas hat Sascha Ley für unsere MusikWelt gesprochen.

Mehr Infos auf:
https://www.leypayfert.com

Sascha Ley & Laurent Peyfer (Foto: Pressefoto)

Sascha Ley & Laurent Payfert | Völklinger Hütten Jazz 2018

Freitag, 10. August, 18:00 Uhr

Am Freitag, 10. August 2018, werden Sascha Ley und Laurent Payfert die Besucher des Weltkulturerbes Völklinger Hütte mit traumartigen und suggestiven Klang-Landschaften verzaubern. Die deutsch-luxemburgische Vokalistin und Schauspielerin Sascha Ley hat in Amsterdam, Bombay, Luxemburg und Saarbrücken studiert. Sie ist dafür bekannt, ihre Stimme in allen erdenklichen Richtungen zu verbiegen und zu erkunden. Begleitet wird sie am Kontrabass von Laurent Payfert. Er hat am Conservatoire de Musique in Metz klassische Musik studiert, spielte aber auch schon in Rock- und Funkbands.

Der Eintritt ist frei!


Der Völklinger Hüttenjazz 2018
Swinging Europe
Dieses Jahr geht der Völklinger Hüttenjazz in seine 19. Auflage. "Swinging Europe" lautet das Motto. Dafür hat der künstlerische Leiter, Prof. Oliver Strauch von der Hochschule für Musik Saar, Künstler aus ganz Europa eingeladen.


Sascha Ley (Foto: Pressefoto)

Sascha Ley: Interventions

Donnerstag, 16.8.2018, 20 Uhr
Domizil Leidinger
Im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik

Mehr Infos auf:
http://www.saarbruecken.de/kultur/festivals/sommermusik/sommermusik_2018_programm_august


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen