Die neue CD von Van Morrison & Joey DeFrancesco

CD-Neuheiten: Van Morrison & Joey DeFrancesco

"You’re Driving Me Crazy"

Maria Gutierrez  

Sendung: Montag 31.07.2018 11.20 Uhr

Label: Legacy Records
Labelcode: 02361
EAN: 0190758200323

Für sein neues Album "You’re Driving Me Crazy" hat sich Van Morrison mit dem Trompeter und Organisten Joey DeFrancesco und seiner Band zusammengetan. Der 72-jährige Nordire, Van the Man, die irische Blueslegende veröffentlicht damit sein 3. Studioalbum innerhalb von nur sieben Monaten und damit sein inzwischen 39. Album in seiner mittlerweile 50 Jahre andauernden Karriere.

Joey DeFrancesco seinerseits unterschreibt seinen ersten Plattenvertrag bei Columbia Records im Alter von 16 Jahren, ist mit Größen wie Miles Davis, John McLaughlin und Grover Washington, Jr. aufgetreten und ist als Bandleader mit dafür verantwortlich, dass der klassische Hammond-Orgel-Sound in den späten Achtzigern ein Comeback in der Jazzmusik feiert. Er ist mit einigen JazzTimes Awards ausgezeichnet worden und einer der ersten Mitglieder der „Hammond Hall of Fame“.

Zwei ausgezeichnete Musiker und alte Hasen also, die hier ihre Spielfreude ausleben und uns daran teilhaben lassen, sogar mit einem lachenden Van Morrison am Mikro, der sonst ja durchaus als mürrisch bekannt ist. Auf "You're driving me crazy" finden sich neben Versionen einiger großer Blues- und Jazz-Standards und -Klassiker auch Eigenkompositionen des legendären irischen Sängers und Songwriters, wobei die Welt des Jazz für den Grammy-Preisträger schon immer eine große Inspirationsquelle war und das schon in den 60er Jahren zu Beginn seiner Karriere. Auf Konzertbühnen und im Studio spielte Van Morrison mit Jazz- und Bluesmusikern wie John Lee Hooker, Ray Charles, Chick Corea, Herbie Hancock, u. v. a.

In den USA stieg das neue Album von Van Morrison und Joey DeFrancesco "You're driving me crazy" gleich bei der Veröffentlichung auf Platz eins der Billboard Jazz Charts. Und wie schreibt ein Kritiker sehr treffend: "Der alte Grantler Van Morrison sprüht vor Tatendrang."


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen